Nominierungen für den Kulturförderpreis einreichen

Bis zum 1. Mai besteht die Möglichkeit, Nominierungen für den neuen Förderpreis für Kultur des Landkreises Bad Kissingen einzureichen. Der Kreistag des Landkreises Bad Kissingen hat in seiner Sitzung vom 12. Dezember 2022 die Einführung eines neuen Förderpreises für Kultur beschlossen. Der Preis wird zukünftig alle zwei Jahre unter einem wechselnden Fokusthema ausgelobt. Voraussetzung für eine Nominierung zum Preis ist, dass die auszuzeichnende Person oder Institution bzw. deren Angebot einen direkten Bezug zum Landkreis Bad Kissingen hat. Das Fokusthema des Preises für die Auflage im Jahr 2023 lautet „Interkulturalität“. Neben den wechselnden Fokusthemen hat der Preis eine weitere Besonderheit: er würdigt sowohl bereits durchgeführte kulturelle Angebote zum Fokusthema als auch zukünftig geplante Konzepte. Für bereits durchgeführte kulturelle Angebote sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Einrichtungen aus dem Landkreis zur Nominierung berechtigt. Bei einer geplanten Umsetzung eines vorbildhaften kulturellen Angebotes haben Personen und Institutionen die Möglichkeit zur Eigenbewerbung.

Wie hoch ist das Preisgeld?

Das Preisgeld umfasst bis zu 10.000 Euro und kann auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt werden. Nach Abschluss der Nominierungsfrist wird eine Jury unter Vorsitz des Landrates zusammentreten, die über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheiden wird. Die Jury wird gebildet aus einer entsandten Person je Fraktion bzw. Ausschussgemeinschaft des Kreistages Bad Kissingen sowie bis zu drei externen Expertinnen und Experten. Die Bewerbung beim Landkreis Bad Kissingen ist möglich über ein Online-Formular sowie per Post. Zum Start des Kulturförderpreises ist die aktuelle Nominierungsfrist am 1. Mai 2023. In den Folgeauflagen wird diese jeweils am 1. März sein. Landrat Thomas Bold zeigt sich erfreut über den neuen Förderpreis für Kultur: „Mit dem Förderpreis für Kultur haben wir nun die Möglichkeit, konkrete besondere Kulturangebote alle Sparten auszuzeichnen. Die wechselnden Fokusthemen bieten uns hier zusätzlich die Chance, Impulse zu setzen, beispielsweise für aktuelle Themen. Mit dem Auftaktthema Interkulturalität treffen wir gerade einen Nerv der Zeit. Gerade Kultur und die Ergebnisse kultureller Arbeit können ein Bestandteil erfolgreicher Integration sein. Die Arbeit der Akteurinnen und Akteure, die auf diesem Feld unterwegs sein, kann und soll auch mit diesem Preis gewürdigt werden.“

Was steckt hinter dem Fokusthema „Interkulturalität“?

Der zuständige Projektmanager für Kultur beim Landkreis, Felix Gantner, äußert sich zum gewählten Fokusthema der Interkulturalität: „Interkulturalität ist für viele Personen zunächst einmal ein abstrakter Begriff, den es mit Leben zu füllen gilt. Hier kommen eine Vielzahl an Personen, Gruppen und Initiativen ins Spiel, die uns zeigen, wie vielfältig dieser Begriff in der kulturellen Praxis gelebt und interpretiert werden kann.“ Interkulturalität im Sinne des Preises umfasst demnach die Begegnung verschiedener Kulturen auf Augenhöhe sowie einen respektvollen Umgang miteinander. Der Landkreis Bad Kissingen hat auf seinem Portal für Kultur eine eigene Seite für den Kulturförderpreis angelegt: www.kultur-kg.de/kulturfoerderpreis Hier lassen sich weitere Informationen sowie „FAQ“ (Häufig gestellte Fragen) zum Preis sowie zum Nominierungsverfahren finden.