Gesundheitsamt kontrolliert Impfpässe in den sechsten Klassen

Das Gesundheitsamt Bad Kissingen kontrolliert in den kommenden Wochen in allen 6. Klassen der Schulen im Landkreis Bad Kissingen die Impfbücher der Schülerinnen und Schüler. Es unterstützt damit das Impfkonzept des Bayerischen Gesundheitsministeriums und die Impfbemühungen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. Mit dieser Kontrolle sollen zum einen Impflücken geschlossen und zum anderen die lokalen Impfquoten erfasst werden. Die Kontrolle ist ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Impfsituation.

Vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten wie Masern, Mumps oder Windpocken ist ein vollständiger Impfschutz sehr wichtig. Die Schülerinnen und Schüler können sich durch die engen Kontakte schnell gegenseitig anstecken. Klassenfahrten, Schüleraustausch und Ferienreisen erhöhen zusätzlich das Risiko für Infektionskrankheiten. Die Masernimpflicht wurde eingeführt, weil es deutschlandweit immer wieder zu Ausbrüchen kam. Das Thema Impfungen ist somit aktueller denn je. Das Gesundheitsamt setzt dabei auf Beratung und Aufklärung.

Vorlage von Impfnachweisen verpflichtend

Gemäß Art. 12 Abs. 3 Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst (GDG) sind Eltern zur Vorlage vorhandener Impfausweise und Impfbescheinigungen verpflichtet. Damit sollen möglichst alle angesprochenen Schülerinnen und Schüler die Chance auf eine Überprüfung ihres Impfschutzes erhalten. Das Gesundheitsamt Bad Kissingen bittet um Unterstützung der Aktion durch Eltern, Kinder und Schulen, damit möglichst alle Impfbücher vorgelegt werden. Die Schulen informieren die Eltern rechtzeitig, wann die Impfbuchkontrollen stattfinden.

Das Gesundheitsamt selbst führt keine Impfungen durch. Werden Impflücken festgestellt, sollten die jeweiligen Kinder-, Jugend- und Hausärztinnen und -ärzte die erforderlichen Impfungen vornehmen. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen. Seriöse Informationen über Impfungen gibt es bei den Krankenkassen ebenso wie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dem Robert-Koch-Institut (RKI) oder beim Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Jahr zusätzlich Flyer zur Vorsorgeuntersuchung J1, die für alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren empfohlen wird.

Fragen rund um das Thema Impfungen können unter der Telefonnummer 0971/801-8100 gestellt werden.