Rund 35 Mal nach New York geradelt

225.174 Kilometer – das entspricht ungefähr 35 Mal der Strecke von Bad Kissingen nach New York. Rund 36 Tonnen CO2 verbraucht ein PKW für diese Distanz. Wer radelt, statt einen Verbrenner zu benutzen, spart diese Menge ein. Natürlich ist klar, dass man nicht per Rad nach New York City kommt, dennoch wird deutlich, dass die Fahrt mit dem Drahtesel einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Die 225.174 Kilometer sind die Bilanz der diesjährigen Aktion Stadtradeln. Insgesamt gingen 952 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, das sind 109 mehr als im vergangenen Jahr, an den Start, ein Zeichen, dass das Interesse am klimafreundlichen Fortbewegen wächst.

PM Stadtradeln

Die erfolgreichen Radler und Radlerinnen aus den Teams mit dem Gesamtsieger: (von links), Claudia Benkert, Brigitte Bocklet, Elisabeth Bocklet, Petra Dünisch, Rainer Bocklet, Dieter Limpert, Anni Koch, Landrat Thomas Bold, Simone Müller mit ihren beiden Kindern im Lastenrad; (von links, hinten) Reinhold Wischal, Roland Burger, Angelika Elbert, Armin Benkert und Klimaschutzmanager Alexander Zink, Landkreis Bad Kissingen.

„Alles, was zur Schonung von Ressourcen führt ist wichtig. Das Auto stehen lassen und mit dem Rad fahren ist ein Teil zur Umsetzung des Klimaziels. Das Stadtradeln zeigt, wie viel jeder Einzelne beitragen kann“, sagt Landrat Thomas Bold. „Außerdem macht Radeln jede Menge Spaß - das trägt auf jeden Fall zum Wohlbefinden bei und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.“ Egal ob man mit dem Pedelec, Mountainbike, Trekking- Rennrad oder mit einem ganz normalen Drahtesel unterwegs ist, quasi nebenbei profitieren Herz-, Kreislauf und das Immunsystem vom Radeln. „Oft ist man auf kürzeren Wegen sogar schneller als mit dem Auto, die lästige Parkplatzsuche und das Zahlen einer Parkgebühr entfällt“, erklärte der Landrat und wies auf das gut ausgebaute Radnetz im Landkreis Bad Kissingen hin.

Dieter Limpert

Mit 2.500 Kilometern Gesamtsieger: Dieter Limpert.

Die Gewinner

75 Teams (2022: 73) fanden sich zusammen Die meisten Gesamtkilometer im Sattel verbuchte das über 30-köpfige Team des TSV Steinach: 17.882 Kilometer lautet die Bilanz. Dafür gab es pro Person einen 10-Euro Gutschein, gesponsert von der Sparkasse Bad Kissingen und vom Landkreis, der zusätzlich noch einen Präsentkorb stiftete.

Auf das Konto der OLBiker (Zweier-Team) gehen als höchste Kilometerzahl 1.200 Kilometer pro Kopf und das bescherte den Gewinnern jeweils einen Fahrradrucksack.

Dieter Limpert, TSV-Steinach, erreichte mit 2.500 Kilometern den Rekord bei den Einzelfahrern. Er erhielt einen 200 Euro Gutschein von Bikeworld Brand.

Neben dem besten Team und dem erfolgreichsten Radler kamen alle Namen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Lostopf, die im Aktionszeitraum mehr als 300 Kilometer gefahren sind. Unter ihnen wurden 15 weitere Preise von unseren Sponsoren, Fahrrad Floth, Heiko’s Radschuppen, VeloCulTour, Deutsches Fahrradmuseum, Zweirad Bohn, Fahrrad Riemey, Saale Velo verlost.

Stadtradeln Gutschein Foto Anja Vorndran Stadtradeln Helm Foto Anja Vorndran

Team-Kapitän Rainer Bocklet (Foto: links) mit den Gutscheinen. Der Helm (Foto: rechts) war auch ein Gewinn, Claudia Benkert hält ihn in die Kamera. Fotos: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Stadtradeln 2023 – Fakten

• Teilnehmende Kommunen: Landkreis Bad Kissingen, Stadt Hammelburg, Stadt Bad Brückenau, Gemeinde Oerlenbach. Neu dabei: Stadt Bad Kissingen, Stadt Münnerstadt, Gemeinde Fuchsstadt, Markt Zeitlofs und Markt Wildflecken
  • Teilnehmende Radler und Radlerinnen: 952 (2022: 834)
  • Teams: 75 (2022: 73)
  • Teilnehmende Parlamentarier und Parlamentarierinnen: 24 (Kreisräte, Gemeinderäte und Stadträte der teilnehmenden Kommunen) (2022: 23)
  • Geradelte Kilometer: 225.174 Kilometer (2022: 171.850 Kilometer)
  • CO2-Vermeidung: 36 Tonnen 36.000 kg (2022: 26 t bzw. 26.000 kg)

Neben dem besten Team und dem/der erfolgreichsten Radelnden kamen alle Namen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Lostopf, die im Aktionszeitraum mehr als 300 Kilometer gefahren sind. Unter ihnen wurden 15 weitere Preise verlost.

Sponsoren: Bikeworld Brand, Fahrrad Floth, Heiko’s Radschuppen, VeloCulTour, Sparkasse Bad Kissingen, Deutsches Fahrradmuseum, Zweirad Bohn, Fahrrad Riemey, Saale Velo

Über die Aktion Stadtradeln:

Ziel der Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis ist es, in einem Drei-Wochen-Zeitraum als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Damit soll der CO2-Ausstoß gesenkt werden. An dem bundesweiten Wettbewerb können sowohl Städte und Gemeinden als auch Landkreise und Regionen sowie ihre Einwohner teilnehmen. Mit der Aktion soll neben dem Klimaschutz auch der Radverkehr gefördert werden.