Verleihung des Kulturehrenbriefes

Kultur hat viele Gesichter. Das Ergebnis der jeweiligen Kunst – Musik, Schauspielerei, und dergleichen - können alle Interessierten hören und sehen. Manchmal kann man die Kulturkunst auch anfassen, oder man kann darauf Platz nehmen, wie beispielsweise auf den Bänken für die Triekapelle und Kreuzkapelle Sulzthal. „Kultur braucht auf jeden Fall das Interesse des Publikums. Sie braucht im Hintergrund aber vor allem viele ehrenamtlich tätige Menschen und die Fürsorge aller politischen Ebenen: also die Fürsorge des Staates, des Landkreises sowie der Städte und Gemeinden“, sagte Landrat Thomas Bold im Kloster Altstadt. Hier zeichnete er eine Mitbürgerin und Mitbürger, die sich ehrenamtlichen besonders engagieren, mit dem Kulturehrenbrief aus.

Mit dem Kulturehrenbrief 2023 ausgezeichnet wurden:

•    Martha Bergner, Münnerstadt
•    Hubert Dorn, Riedenberg
•    Martin Fiedler, Kleinwenkheim
•    Werner Heuchler, Poppenlauer
•    Nikolaus Metz, Katzenbach
•    Hubert Schneider, Hammelburg
•    Edmund Seller, Bad Kissingen
•    Edgar Stockmann, Fuchsstadt
•    Alois Tremer, Sulzthal

PM-Kulturehrenbrief_Gruppe2_Foto_Anja Vorndran

Die Ausgezeichneten (von links) Edmund Seller, Nikolaus Metz, Martha Bergner, Alois Tremer, Landrat Thomas Bold; (von links, hinten), Martin Fiedlier, Hubert Dorn, Werner Heuchler, Edgar Stockmann, Hubert Schneider. Fotos: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Der Kulturehrenbrief sei eine Würdigung für Menschen, die mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere in den Bereichen der Musik, der Denkmal- und Landschaftspflege, der Heimatliteratur und der Erhaltung des Brauchtums leisten, so Bold. „Die Preisträgerinnen und Preisträger haben mit ihrem Schaffen neue Perspektiven eröffnet, Grenzen überschritten und unsere kulturelle Landschaft bereichert“, sagte der Landrat. Es sei eine wichtige Aufgabe der Gesellschaft, Kunst und Kultur zu schützen und zu fördern sowie allen Bürgerinnen und Bürgern gleichermaßen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. „Sie tragen hierzu in besonderem Maße bei“, dankte der Landrat den Kulturschaffenden. In diesem Zusammenhang wies der Landrat darauf hin, dass für ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bestehe, beim Landratsamt die Bayerische Ehrenamtskarte zu beantragen, mit der man als Zeichen der Anerkennung bayernweit viele Vorteile genieße. Seinen Dank für die hervorragende Arbeit richtete Bold auch an den Kreistag, den Kulturausschuss sowie an die Kommunen im Landkreis. „Nicht zuletzt wird unsere heutige Veranstaltung, die ich für sehr wichtig halte, aus Mitteln des Kreishaushaltes bestritten, um so verdiente Persönlichkeiten im Dienste der Kulturpflege in einem würdigen Rahmen ehren zu können“, erklärte Bold. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Kreisjugendblasorchester Bad Kissingen der Nordbayerischen Bläserjugend unter der Leitung von Tanja Berthold und dem Männerchor der Sängergruppe des Landkreises Bad Kissingen unter der Leitung von Mirja Betzer.

PM-Kulturehrenbrief_Martha Bergner_Foto_Anja Vorndran

Martha Bergner, Münnerstadt,
sie ist seit über 50 Jahren im Bereich Kirchen- und Chormusik in unserem Landkreis ehrenamtlich tätig und wurde aufgrund ihres höchst vorbildlichen und auszeichnungswürdigen Engagements für den Kulturehrenbrief vorgeschlagen.

PM-Kulturehrenbrief_Hubert Dorn_Foto_Anja Vorndran.jpg

Hubert Dorn,
bereichert seit vielen Jahren im Sport- als auch im Kulturbereich – darunter auch 40 Jahre im Fasching -  das Vereinsleben in Riedenberg. Seit 23 Jahren ist er aktives Mitglied im Gesangverein Frohsinn Riedenberg, seit 2008 als Vorsitzender.

PM-Kulturehrenbrief_Martin Fiedler_Foto_Anja Vorndran

Martin Fiedler, Kleinwenkheim,
ist seit 22 Jahren als Dirigent Leiter des Musikvereins Kleinwenkheim. Dank ihm hat die Blaskapelle ein hohes musikalisches Niveau: von der Faschingssitzung zum Kirchenkonzert, von der volkstümlichen Musik bis hin zu aktuellen Hits.

PM-Kulturehrenbrief_Werner Heuchler_Foto_Anja Vorndran

Werner Heuchler, Poppenlauer,
über 55 Jahren ist er Mitglied im Männergesangverein „Sängerkranz 1863 Poppenlauer", seit 2008 als Chorleiter. Er ist seit 17 Jahren ein aktives Mitglied im Polizeichor von Unterfranken mit Vorträgen in ganz Europa – darunter im Petersdom/Vatikan.

PM-Kulturehrenbrief_Nikolaus Metz_Foto_Anja Vorndran

Nikolaus Metz, Katzenbach,
er ist über 30 Jahre Chorleiter, davon über 15 Jahre im Landkreis Bad Kissingen. Seit 2007 hat er die Chorleitung bei der Chorgemeinschaft Thulba und dem Liederkranz Oerlenbach übernommen, zusätzlich seit dem Jahr 2014 beim Liederkranz Premich.

Hubert Schneider_Foto_Anja Vorndran

Hubert Schneider, Hammelburg,
ist seit 1996 Vorsitzender des Musikvereins Feuerthal. Von 1993 bis 1998 war er auch als Dirigent tätig. Weiterhin ist er seit dem Jahr 1977 einer der Hauptorganisatoren des Straßenweinfestes in Feuerthal.

Edmund Seller_Foto_Anja Vorndran

Edmund Seller, Bad Kissingen/Hausen,
ist seit 1989 Initiator des Kurgastsingens in Bad Kissingen und seit 1990 in Bad Bocklet. Er war 40 Jahre aktiver Sänger in der Chorgemeinschaft Hausen, 6 Jahre Chorleiter des Kinderchores und u.a. 30 Jahre Chorleiter des Kirchenchores Waldfenster.

PM-Kulturehrenbrief_Edgar Stockmann_Foto_Anja Vorndran

Edgar Stockmann, Fuchsstadt,
seit 55 Jahren ist er als Schauspieler der Theater- und Kulturabteilung des FC Fuchsstadt aktiv, seit 15 Jahren fungiert er als Spielleiter der Theatergruppe. Damit leistet er erhebliche Beiträge zum Wachstum und Erhalt des kulturellen Bereichs.

PM-Kulturehrenbrief_Alois Tremer2_Foto_Anja Vorndran

Alois Tremer, Sulzthal,
als Schreinermeister hat er die Bänke der Triekapelle und der Kreukapelle in Sulzthal selbst gerfertigt und weitere Restaurierungen umgesetzt. Dazu zählt die Sanierung der Eremitage bei der Kreuzkapelle Sulzthal im Jahr 1984.