„Das wahre Leben ist doch anders!“

„Das wahre Leben ist doch anders!“ heißt das Theaterstück, zu dem die Gleichstellungsstellen der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld sowie die Stadt Münnerstadt am 7. März um 19 Uhr einladen. In der Alten Aula in Münnerstadt können die Besucherinnen und Besucher die rasante Liebeskomödie von Anton Tschechow kostenfrei erleben, Getränke in der Pause gibt es auf Spendenbasis. Anlass für die Einladung ist der Weltfrauentag, der einen Tag später begangen wird.

Und darum geht es in dem Theaterstück: Vor sieben Monaten ist Julias Mann Nicolas gestorben. Nun ist sie eine Witwe, eine sehr wohlhabende Witwe. Und doch schleichen sich Langeweile, Unzufriedenheit und die Sehnsucht nach einem „anderen“ Leben in ihren Alltag ein. Von diesem „anderen, dem wahren Leben“ erwartet sie sich Glück und Zufriedenheit. Da kündigt sich überraschend Besuch an:  Ein Fremder fordert die Zahlung einer ausstehenden Rechnung, die ihr verstorbener Mann zu Lebzeiten nicht beglichen haben soll. Es kommt zum Streit. Bald geht es nicht mehr nur um eine Geldforderung.

Faszinierende Intensität

Tschechow präsentiert das Stück als One-Woman-Show: Die Darstellerin Cornelia Gutermann-Bauer sprüht vor Temperament. Sie brilliert in dieser Komödie mit einem meisterhaften Rollentausch: Monolog und Dialog in Personalunion mit ausdruckstarker Mimik und Gestik. Extra dafür hat das Turmalintheater Tschechows Erzählung ganz neu auf die Bühne gebracht.  Mit beeindruckender Präsenz verhilft die Schauspielerin Cornelia Gutermann-Bauer in diesem Stück den Texten von Anton Tschechow zu faszinierender Intensität und Leichtigkeit. In spielerisch-frechen Szenen.

Was als leichte und tiefsinnige Komödie voller Energie und Schwung daher kommt, ist auch eine Parabel über den modernen Menschen und seiner existentiellen Fragwürdigkeit. Wohlstand und Unabhängigkeit allein – vermögen sie uns glücklich zu machen? Es geht um das Verhältnis von Mann und Frau, um die Liebe, um das Dasein im Allgemeinen und um das richtige Leben überhaupt. Während des Streits tritt der Anlass immer mehr in den Hintergrund. Und plötzlich ändert sich alles.

Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail: gleichstellung@kg.de oder telefonisch: 0971/801-5151.

„Das wahre Leben ist doch anders!“
Eine Suche nach dem Glück frei nach Anton Tschechow
Ort der Aufführung: Alte Aula Münnerstadt