Sanierung von Bauteil B beginnt

Presslufthammergeräusche und Bauschuttcontainer im Hof sind die Vorboten: Die 2020 beschlossene Sanierung am Bauteil B vom Landratsamt nimmt Gestalt an. Derzeit laufen in Abstimmung mit der Stadt Bad Kissingen die Abbrucharbeiten an den nicht tragenden Gebäudeteilen. Im Vorfeld wurden die auf drei Stockwerke verteilten Büroräume und der Katastrophenschutzraum geräumt. Schreibtische, Bürostühle und weiteres Mobiliar nahmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in diesem Gebäudeteil gearbeitet hatten, mit in ihre neuen oder vorübergehenden Büros. „Das Gebäude wird energetisch auf den neuesten Stand gebracht und auch das Thema Katastrophenschutz spielt eine große Rolle“, nennt Landrat Thomas Bold als Gründe für die Sanierung.

Bauteil B Außen1_Andreas Fuchs_Thomas Bold_Foto Anja Vorndran

Das Bauteil B wird saniert: Landrat Thomas Bold (rechts) und Andreas Fuchs, Sachgebietsleitung Bautechnik, werfen einen Blick auf die Arbeiten. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Optimale Voraussetzungen schaffen

Zum Ende der Maßnahme stehen maximal 48 Büros mit 113 Arbeitsplätzen, 14 davon als Shared Desk, zur Verfügung. Die Baumaßnahme, die gemäß Kostenberechnung vom Februar 2023 mit rund 9,3 Millionen veranschlagt ist, soll bis zum 3. Quartal 2025 abgeschlossen sein. Seit der Corona-Pandemie und mit Ausbruch des Ukraine-Konflikts ist das Thema Katastrophenschutz wieder mehr in den Vordergrund gerückt. Auch in Krisensituationen muss das Landratsamt als Katastrophenschutzbehörde handlungsfähig bleiben, aus diesem Grund ist im Rahmen der Baumaßnahme die Installation einer Notstromversorgung vorgesehen. Weiterhin ist für das Laden der E-Autos eine eigene Trafostation geplant. „Damit schaffen wir optimale Voraussetzungen und können schnell auf Veränderungen reagieren“, so der Landrat.