ABC-Fachberater für den Landkreis

Mit Dr. Philipp Nosko gibt es jetzt im Landkreis Bad Kissingen einen Fachberater für ABC-Gefahren. Er unterstützt, wenn es um Prävention und Reaktion auf chemische, biologische und radiologische Notfälle geht. „ABC-Fachberater bilden beim Einsatz in der Gefahrenabwehr ein wichtiges Bindeglied zu den Einsatzkräften“, sagt Landrat Thomas Bold. Aufgrund seiner technischen und naturwissenschaftlichen Qualifikation könne der ABC-Fachberater die Einsatzleitung der Feuerwehr bei entsprechenden Einsätzen effektiv beraten.

PM-ABC-Fachberater

Auf dem Foto zu sehen sind (von links) Kreisbrandmeister Fachbereich Gefahrgut Alexander Böse, Landrat Thomas Bold, Dr. Philipp Nosko und Kreisbrandrat Benno Metz. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Nosko wird sich auch mit der Empfehlung von Schutzmaßnahmen und Dekontaminationsverfahren befassen. Der 36-Jährige stammt aus Bad Kissingen und bringt langjährige Erfahrung durch seine aktive Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kissingen mit. Das macht ihn zu einer wertvollen Ergänzung im Team der Kreisbrandinspektion. Landrat Thomas Bold und Kreisbrandrat Benno Metz übergaben bei der Ernennung das schwarze Funktionsabzeichen an Dr. Philipp Nosko. Das Patch, in Form eines gleichschenkligen, auf der Grundlinie stehenden Dreiecks wird am linken Ärmel der Dienstuniform angenäht. Zu sehen sind eingestickt zwei Dreiecke mit den Insignien aus zwei gekreuzten „Retorten“ (Anm.: Glaskolben, die zum Destillieren verwendet werden) und der Begriff Fachberater.