Wohin·Du·Willst

Wohin_du_willst_logo

Ab sofort gibt es ein neues smartes Angebot um im Landkreis Bad Kissingen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein: In der kostenlosen "Wohin·Du·Willst"-App, die sowohl für iOS- als auch Android-Geräte zur Verfügung steht, sind alle Verkehrsverbindungen der Region - und darüber hinaus - vereint. So kann jeder Nutzer die aktuellsten Informationen immer entspannt direkt auf dem Smartphone oder Tablet abrufen. Umständlich auf den Seiten der verschiedenen Anbieter seine Verbindung zusammen suchen war gestern. Heute stellt sich nur noch die Frage „Wohin·Du·Willst“.

Die App beinhaltet zum Beispiel die Fahrpläne von Bussen, Zügen und sogar Mitfahrgelegenheiten über eine Schnittstelle zu BlaBlaCar. So findet "Wohin·Du·Willst" schnell und immer aktuell die Abfahrtszeiten des Verkehrsmittels und sämtliche weitere Informationen wie die Anzahl der zu fahrenden Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten und auch eventuelle Verspätungen. Der Nutzer kann zwischen neun verschiedenen Sprachen wählen. So kommt jeder noch leichter an sein Ziel.

Das Computermagazin CHIP bezeichnet die "Wohin·Du·Willst"-App der DB Regio Bus als wahren Alleskönner im Bereich des Nahverkehrs. Und das ist im ländlichen Raum absolut entscheidend, weiß Landrat Thomas Bold: „Unsere Untersuchungen im Modellprojekt „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ haben ergeben, dass ein Informationsbedarf der Bürgerinnen und Bürgern über die Angebote und Tarife des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Bad Kissingen besteht. Mit dieser App schaffen wir mehr Transparenz und verbessern unseren Service.“

Und tatsächlich: Nach ein paar Klicks steht die Reiseplanung und ein Timer verrät sogar, wann es losgeht. In der App kann man dann live verfolgen, wo sich der Bus gerade befindet.

Ab Februar und in den darauf folgenden Monaten werden schrittweise weitere Funktionen in der App hinzugefügt. Informationen über die Fahrpreise, Möglichkeiten zur Buchung von Bedarfsverkehren und alle Informationen rund um Bürgerbusse sind dann ebenfalls für den Landkreis Bad Kissingen erfahrbar. Nur einsteigen müssen Sie selbst. Wir wünschen allseits eine gute Fahrt!

Start-WohinDuWillstApp

v. l. n. r.: Thomas Bold (Landrat), Anja Baniewicz (Referentin für Verkehrs- und Mobilitätsplanung, DB Regio Bus, Region Bayern) und Michael Schaeder (Nahverkehrsbeauftragter für den Landkreis Bad Kissingen)