„Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“

Die Anmeldephase für den bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021 hat begonnen. Unter dem Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“ begeben wir uns in diesem Jahr auf eine spannende Reise der Sinnestäuschungen: Ob illusionistische Malereien, Rekonstruktionen, Mythen und Legenden oder die kleinen Details, die ihr scheinbar unscheinbares Denkmal auszeichnen. Machen Sie Unsichtbares in der Baukunst und der Geschichte für die Gäste sichtbar und schärfen Sie damit das Bewusstsein für unser kulturelles Erbe und die Denkmalpflege.

Bad Brückenau Kronleuchter

Kronleuchter im Kursaalgebäude Bad Brückenau. Foto: Staatsbad Bad Brückenau

Gesucht: Objekte, die spannende Geschichten erzählen

Engagierte Denkmaleigentümer sind deshalb angesprochen, sich am Tag des offenen Denkmals als Veranstalter zu beteiligen und damit zu helfen, die verschiedenen Facetten der Denkmalpflege einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Interessant sind vor allem diejenigen Objekte, die für die Allgemeinheit ansonsten nur kaum oder gar nicht geöffnet sind.

Anmeldungen sind unter www.tag-des-offenen-denkmals.de möglich, Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2021. Über die Internetadresse können auch Plakate sowie andere Info-Materialien zum Tag des offenen Denkmals bestellt werden.

Der Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr wieder wie gewohnt vor Ort statt – und zugleich digital! Angesichts der anhaltenden Pandemie und aufgrund der sehr positiven Erfahrungen 2020 wird es auch dieses Mal ein digitales Programm geben, das barrierefreie Denkmalbesuche möglich macht.

Kontakt

Für Rückfragen stehen im Landratsamt Kerstin Bühner (Tel. 0971/801-4130, nur montags bis donnerstags vormittags) und Verena Markert (Tel. 0971/801-4130) sowie bei der Stadt Bad Kissingen Birgit Schmalz (Tel. 0971/807-1201) zur Verfügung.