Landkreis freut sich über "ausgezeichnete Musikakademie"

Riesige Freude beim Team von Brückner & Brückner Architekten Tirschenreuth/Würzburg, in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg und nicht zuletzt beim Landkreis Bad Kissingen: Das gemeinsame Projekt "Zusammenspiel / Vom Kloster zur Musikakademie, Hammelburg" wurde beim renommierten Deutschen Architekturpreis mit einer Auszeichnung bedacht, die mit 4.000 Euro dotiert ist. Die feierliche Preisverleihung findet am 3. September 2021 in Berlin statt.

Der Deutsche Architekturpreis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Bauherren und Architekten in Deutschland. Er wird seit 2011 vom Bundesbauministerium und der Bundesarchitektenkammer gemeinsam ausgelobt und als Staatspreis verliehen. Mit dem Deutschen Architekturpreis sollen für die Entwicklung des Bauens in der Gegenwart beispielhafte Bauwerke ausgezeichnet werden. Sie sollen eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen beziehungsweise von vorbildlichem Umgang bei der Sanierung und Modernisierung historischer Bausubstanz zeugen, dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Hinsicht verpflichtet sein und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen.

Die Nachhaltigkeit fördern

Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat Anne Katrin Bohle betont: „Mit dem Deutschen Architekturpreis würdigen wir Projekte, die besonders zukunftsweisende Antworten Musikakademie 2auf die gesellschaftlichen Fragestellungen unserer Zeit gefunden haben. Der diesjährige Gewinner ist ein Wohnungsbauprojekt, das gemeinschaftliches Miteinander mit beeindruckender Architekturqualität in Einklang bringt. Ich gratuliere den Preisträgern und danke den Bauherren für ihr Engagement.“

Die hohe Qualität der Einreichungen zum DAP 2021 beeindruckte die Jury. Überzeugen konnten insbesondere auch Projekte, die interessante Denkanstöße in der Wohnraumfrage, Nachverdichtung und städtebaulichen Qualitäten geben und die Auseinandersetzung mit der Weiterentwicklung des Bestands, Ressourcenschonung und Materialwahl im Sinne der Nachhaltigkeit fördern. Diese Projekte wurden mit fünf Auszeichnungen und fünf Anerkennungen gewürdigt.

Neues Leben in historischen Mauern

Eine dieser Auszeichnung erhalten Brückner & Brückner Architekten und die Bayerische Musikakademie e.V. Architekt Christian Brückner, der das Projekt von Würzburg aus mit seinem Team plante und realisierte, freut sich sehr über diese Auszeichnung: „Es ist eine drängende Frage unserer Zeit, wie wir mit Leerständen umgehen. Die Übernahme des Klosters durch die Bayerische Musikakademie war ein absoluter Glücksfall – neues Leben konnte in die historischen Mauern einziehen. Unser Ziel war es, mit unserer Architektur die Seele des Gebäudes, die klösterliche und schlichte Atmosphäre, zu bewahren zugleich aber Freiräume zu schaffen für das Neue: Einen Ort der Kommunikation und Inspiration für die Musiker, ein lebendiges, offenes Haus der Musik! Nur wenn die Zusammenarbeit zwischen dem Bauherrn und dem Architekten so gut und vertrauensvoll ist wie bei diesem Projekt, kann Architektur in dieser Qualität gelingen. Das ist die Grundvoraussetzung für alles. Dass dies beim Deutschen Architekturpreis gewürdigt wird, freut uns außerordentlich. Durch diese Auszeichnung wird das Projekt über die Region hinaus strahlen und kann beispielhafter Impulsgeber sein. Uns als Büro bestärkt dieser Erfolg, unseren
architektonischen Weg weiterzugehen.“

Landrat Bold: "Musikakadmie hat den Landkreis um ein wahres Schmuckstück reicher gemacht"

Landrat Thomas Bold, Vorsitzender der Bayerischen Musikakademie, betont: „Moderne Architektur mit historischer Bausubstanz verschmelzen zu lassen: Es war eine große Herausforderung, vor der die Architekten von Brückner & Brückner bei der Sanierung der Musikakademie standen. Dass sie diese im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichnet“ gemeistert haben, zeigt die Tatsache, dass das Projekt beim renommierten Deutschen Architekturpreis eine Auszeichnung verliehen bekommen hat. Dazu beglückwünsche ich das Architektenteam von ganzem Herzen. Das unterstreicht einmal mehr, was für eine hervorragende Arbeit sie geleistet haben. Und auch mich erfüllt diese Auszeichnung mit großem Stolz, denn damit wird noch einmal klar herausgestellt, dass die neu gestaltete Bayerische Musikakademie den Landkreis um ein wahres Schmuckstück reicher gemacht hat.“

Musikakademie 1

Vom Kloster zur Musikakademie: Die Architekten Brückner & Brückner erhielten für diese Transformation eine Auszeichnung im Rahmen des Deutschen Architekturpreises. Fotos: Dieter Leistner, Würzburg