„Ein innovativer Neubau, der zukunftsfähig und damit auch vorbildlich ist“

Außen: ein imposantes Gebäude mit klaren Linien und Formen, gestaltet aus Beton- und Glaselementen. Innen: lichtdurchflutet, barrierefrei und ausgestattet mit modernster digitaler Medientechnik. So präsentiert sich der Neubau des Berufsbildungszentrums (BBZ) Münnerstadt. Bereits vor gut einem Jahr konnten die Lehrkräfte das Gebäude gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern beziehen, jetzt wurde der Neubau feierlich eingeweiht und gesegnet – coronabedingt später als ursprünglich geplant.

Überlegungen zur Generalsanierung gab es schon in den 1990er Jahren

BBZ Einweihung 2„Wenn ich mir das neue BBZ anschaue, stelle ich fest: Den Architekten und allen beteiligten Gewerken ist es hervorragend gelungen, einen innovativen Neubau zu errichten, der aus verschiedenen Gründen zukunftsfähig und damit auch vorbildlich ist“, sagte Landrat Thomas Bold in seinem Grußwort. Besonders hob er die Architektur, die Anordnung der Räume in Lernhauscluster, die Barrierefreiheit, die digitale Medientechnik sowie das Energiekonzept des Hauses hervor.

Mit dem Neubau des BBZ ist ein weiteres wichtiges Bauprojekt im Landkreis Bad Kissingen abgeschlossen worden. Bereits in den 1990er Jahren war über eine Generalsanierung des alten Gebäudes diskutiert worden. „Aber aus finanziellen Gründen hat man dieses Projekt immer wieder aufgeschoben“, so Bold. Weil eine Sanierung sich jedoch als unwirtschaftlich herausstellte, wurde Ende November 2012 beschlossen, diese Pläne nicht weiter zu verfolgen. Stattdessen rückte ein Neubau in den Mittelpunkt.

Baukosten betragen knapp 30 Millionen Euro, "eine Investition, die sich lohnt"

Im Juli 2013 übernahm die Caritas-Schulen gGmbH die kommunalen Schulen. Gemeinsam trieben Landkreis und Caritas die Planungen für einen Neubau voran. Es folgte 2015 ein Architektenwettbewerb, bei dem der Vorschlag von Benkert Schäfer Architekten aus München überzeugte. Im April 2018 folgte dann der Spatenstich, in den Herbstferien 2020 der Umzug von den alten ins neue Schulgebäude.

BBZ Einweihung 3Die Baukosten betrugen knapp 30 Millionen Euro, der Landkreis trägt einen Eigenanteil von rund 6,6 Millionen Euro. Landrat Thomas Bold und die Geschäftsführer der Caritas-Schulen gGmbH, Domkapitular Clemens Bieber und Rudolf Hoffmann, bedankten sich ausdrücklich beim Freistaat Bayern für die Förderung, die insgesamt bei ca. 16,2 Millionen Euro liegt.

„30 Millionen Euro ist eine große Summe“, so Landrat Thomas Bold. „Doch was hat Benjamin Franklin einst gesagt? ‘Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen‘. Dem, denke ich, stimmen wir alle vorbehaltlos zu: In Bildung zu investieren, ist heutzutage kein Luxus mehr, sondern unverzichtbar. Es geht um nicht weniger als um die Zukunft unserer Kinder, und damit auch um die Zukunft von uns als Gesellschaft und auch von unserer Region.“

„Wir, der Landkreis Bad Kissingen und die Caritas-Schulen, haben hier in Münnerstadt in die Zukunft der Schullandschaft, des ländlichen Raumes und in die Zukunft der Kirche investiert“, betonten die Geschäftsführer der Caritas-Schulen gGmbh in ihrer Rede. „Wir denken, dass die kirchlichen Schulen hier vor Ort einen wirklich relevanten Beitrag für die Menschen und die zukünftigen Perspektiven der jungen Generation leisten. Wir wünschen uns, dass sich das gute Miteinander beider Träger auch in der Zukunft dafür sorgt, dass diese Schule ein Ort echter Bildung bleibt, in der fachliche Ausbildung und Herzensbildung der jungen Menschen gelingen können.“

Was der Reichstag und das BBZ gemeinsam haben

Auch Staatsministerin Dorothee Bär zeigte sich von dem neuen Gebäude begeistert: „Lichtdurchflutet, hell, freundlich – es ist einfach toll. Und ich mag diesen Materialmix aus Beton und Glas.“ Ihre Begeisterung ging so weit, dass sie den Neubau mit dem Reichstag vergleich, „nur die Kuppel fehlt“, sagte Bär und sorgte damit für Heiterkeit bei den zahlreichen Gästen.

„Wir sind sehr froh in einem Schulgebäude arbeiten zu können, das in allen Bereichen optimale Arbeitsbedingungen bietet. Insbesondere die Architektur, in der die Idee der Lernhäuser verwirklicht ist, schafft ein gutes Lern- und Schulklima“, sagt Schulleiter Georg Gißler und bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei Architekt Gunther Benkert und seinem Team aus München. „Das neue BBZ-Gebäude ist ein überzeugendes Statement, wie wichtig den Verantwortlichen die Ausbildung von Menschen in sozialen Berufen in unserem Landkreis ist.“

Weihbischof Ulrich Bohm und Pfarrer Martin Hild segneten den Neubau. Derzeit werden hier etwa 660 Lernende unterrichtet, insgesamt bietet das BBZ Platz für rund 800 Schülerinnen und Schüler auf einer Hauptnutzfläche von rund 6.200 Quadratmetern. Unter dem Dach des BBZ sind sechs Schulen untergebracht: die Berufsfachschulen für Ernährung & Versorgung, Kinderpflege, Sozialpflege sowie für Pflege/Altenpflege. Auch die Fachschule für Heilerziehungspflege sowie die Fachakademie für Sozialpädagogik gehören zum BBZ.

BBZ Einweihung 1

Glückliche Gesichter bei der Einweihung des neuen BBZ Münnerstadt (hinten von links): Pfarrer Martin Hild, Bürgermeister Michael Kastl, Harry Koch (ehemaliger Schulleiter), Staatsministerin Dorothee Bär, Weihbischof Ulrich Bohm, MdL Sandro Kirchner; vorne von links: Schulleiter Georg Gißler, Landrat Thomas Bold, Caritas-Schulen gGmbH Geschäftsführer Rudolf Hoffmann, Architekt Gunther Benkert, Domkapitular Clemens Bieber. Fotos: Sebastian Schoknecht/Caritas Würzburg