Impfzentrum geht an das BRK

Kein Aprilscherz! Der Betrieb des Impfzentrums im Tattersall geht am Freitag, 1. April, in die Leitung des BRK über, das Landratsamt bleibt aber weiterhin Mieter des Objekts, die Öffnungszeiten und weitere Informationen werden auch in Zukunft auf der Homepage des Landratsamtes veröffentlicht. „Wir freuen uns sehr, das Impfzentrum in die Hände des Bayerischen Roten Kreuzes zu geben“, sagt Landrat Thomas Bold. „An der professionellen Arbeit wird sich nichts ändern“, verspricht der Landrat. Sein Dank gilt allen Beteiligten, den Ärzten und Ärztinnen, der Bundeswehr, den Apotheken, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Carl-von-Heß Stiftung, der Staatsbad Bad Kissingen GmbH, des Landratsamtes und dem Wach- und Schließdienst für die zuverlässige Zusammenarbeit - auch über konventionelle Arbeitszeiten hinaus. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Landratsamtes, die in der Vergangenheit im Impfzentrum tätig waren, könnten jetzt wieder mehr eigene Aufgaben wahrnehmen, so der Landrat. „Wir haben den Betrieb des Impfzentrums EU-weit ausgeschrieben“, erklärt Matthias Endres, bisher Verwaltungsleiter des Impfzentrums, „das BRK hat aufgrund des wirtschaftlichsten Angebotes den Zuschlag bekommen. Das Landratsamt ist nach wie vor Ansprechpartner, die künftige Verwaltungsleiterin wird Frau Katharina Edelmann sein.“

PM-Impfzentrum Übergabe an das BRK_NathalieBachmann

Symbolische Schlüsselübergabe: Ab Freitag, 1. April, liegt der Betrieb des Impfzentrums in den Händen des BRK. Auf dem Foto (von links, vorne), der neue Leiter Alexander Kretz, BRK-Kreisverband Bad Kissingen, mit Landrat Thomas Bold und (von links), Dr. med. Ralph Brath, Ärztlicher Leiter, Matthias Endres, bisheriger Verwaltungsleiter, Margit Schmaus, Kreisgeschäftsführerin BRK-Kreisverband Bad Kissingen, Julia Popp, Carl von Heß Sozialstiftung, und Katharina Edelmann, zukünftige Verwaltungsleiterin. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann

Hervorragende Zusammenarbeit

„Wir leben noch immer in einer Zeit voller Herausforderungen, die Pandemie ist noch nicht vorbei“, sagt Dr. med. Ralph Brath, der auch künftig als Ärztlicher Leiter des Impfzentrums tätig sein wird, „ich freue mich auf die Zusammenarbeit und danke unserem Landrat und seinem Team für das Engagement.“ Margit Schmaus, ist seit 1. September 2021 Kreisgeschäftsführerin und Krisenmanagerin beim BRK-Kreisverband Bad Kissingen. „Wir freuen uns aufrichtig und außerordentlich, dass die jederzeitige hervorragende Zusammenarbeit mit allen Mitwirkenden im Impfzentrum nun unter unserer Regie weitergeht“, erläutert Schmaus. Die Rekrutierung der notwendigen Kräfte sei abgeschlossen, weitere Maßnahmen zur Übernahme des Impfzentrums unter der Leitung des BRK in Abarbeitung. „Wir sind sehr gut auf den Weiterbetrieb des Impfzentrums vorbereitet nicht zuletzt bedingt durch die reibungslose Übergabe der Kollegen aus dem Landratsamt. Wir danken an dieser Stelle für das neuerlich in uns gesetzte Vertrauen und stehen selbstverständlich auch weiterhin lückenlos und durchgehend für die Versorgung unserer Bevölkerung und jetzt auch neuerdings unserer neuen Bürger der aus der Ukraine Vertriebenen Menschen zur Verfügung", sagt Schmaus. „Keine Angst, ich selbst werde keine Impfung vornehmen“, gibt sie mit auf den Weg, „ich bin zwar schon lange im Gesundheitswesen tätig, aber immer auf der administrativen Seite.“

Neuer Leiter des Impfzentrums

Das operative Geschäft übernimmt Alexander Kretz, er ist ab Freitag neuer Leiter des Impfzentrums vor Ort. „Alles soll so bleiben wie es ist, für den Impfling ändert sich nichts“, fasst er zusammen. „Das Landratsamt ist ein sehr zuverlässiger Partner“, lobt Kretz, „die Strukturen, die vom Landratsamt geschaffen wurden, haben sich bewährt, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Carl-von-Heß Sozialstiftung, die in der Verwaltung tätig waren, übernehmen wir.“ Die Kontinuität, die das Landratsamt geschaffen habe, solle erhalten bleiben. Dem Vertrauen, das die Bevölkerung dem Team vom Impfzentrum bisher entgegen gebracht hat, will das BRK auch weiterhin gerecht werden. Bisher hat das BRK sein Personal vorwiegend für die Vorbereitung des Impfstoffes, dessen Verimpfung und für die Nachsorge eingesetzt, jetzt soll auch die Verwaltung übernommen werden. Ab Freitag kümmern sich drei Koordinatoren des BRK um den reibungslosen Ablauf im Impfzentrum. Kretz ist kein Unbekannter beim BRK: 1997/1998 absolvierte er seinen Zivildienst im Rettungsdienst beim BRK, seit 1998 ist er ehrenamtlich in den Bereitschaften aktiv, von 2004 bis 20017 ist er hauptamtlich Rettungsdienst gefahren und arbeitet seit 2017 als Abteilungsleiter Pflege und Soziales beim Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Bad Kissingen.