Fahrerlos ankommen

Fahren ohne selbst am Steuer zu sitzen, das geht, man denke nur an den Busfahrer oder den Trip mit der Bahn. Aber Fahren ganz ohne Fahrzeugführer? Auch das geht. Wie das funktioniert und wie es sich anfühlt, ohne Chauffeur von A nach B zu kommen, davon überzeugten sich Landrat Thomas Bold, Jürgen Metz, Geschäftsleitung Landkreis Bad Kissingen, Michael Schäder, Nahverkehrsbeauftragter Landkreis Bad Kissingen und Claus Schubert vom KOB bei ZF in Schweinfurt. Hier startete ein elektrisch angetriebener fahrerlose Shuttlefahrzeug zur Fahrt über das Gelände. Zwei Stunden und vier Stationen später sind die Teilnehmer vom Prototypen positiv überrascht und, vorneweg, Angst braucht niemand zu haben. Auf der Teststrecke beschleunigte das Shuttle auf 40 km/h, legte sich in enge Kurven und schaltete auch mal den Krebsgang ein. Das heißt: Das Shuttle fährt vorwärts, rückwärts, zur Seite und wieder geradeaus. „Der Nahverkehr, wie wir ihn jetzt kennen, wird sich verändern“, zeigt sich Bold überzeugt, „autonomes Fahren kann eine Bereicherung, gerade für ländliche Gebiete, sein.“ Im Shuttle finden rund 20 Personen Platz, es gibt auch kleinere Varianten. Ein Shuttlesystem könne eine gute Alternative zum eigenen PKW darstellen, beurteilt Michael Schäder die Situation. Gesteuert wird das Fahrzeug ohne Fahrer mittels modernster Technik, darunter Radarsysteme, Kameras und Laser, dadurch können Hindernisse auf der Strecke erkannt und umfahren werden. Auch Ampeln sind kein Problem, das Shuttle „sieht“, ob das Signal auf Rot, Gelb oder Grün steht. „Es ist Zeit umzudenken“, fasst Jürgen Metz zusammen, Ziel für die Zukunft sei, „das ÖPNV System zu ergänzen und damit den ländlichen Raum besser anzupassen.“ Ein weiterer Vorteil ist die Reduzierung von CO2 Emissionen und die Tatsache, dass durch den Einsatz der Shuttles weniger PKW in der Stadt sind und damit mehr Platz und weniger Staus entstehen.

Shuttle

Auf dem Foto vor dem Shuttle zu sehen sind (von links) Claus Schubert, KOB, Landrat Thomas Bold und Jürgen Metz, Geschäftsleitung Landkreis Bad Kissingen. Foto: Tim Johannes