Unsere Zeitzeugen

50 Jahre Gebietsreform, 50 Jahre Landkreis Bad Kissingen: Am 1.7.1972 verschmolzen die Landkreise Bad Brückenau, Bad Kissingen und Hammelburg sowie die damals kreisfreie Stadt Bad Kissingen zum neuen Großlandkreis Bad Kissingen – so, wie wir ihn heute kennen. In diesem Video erfahren Sie unter anderem, warum die Reform notwendig war und wer damals daran beteiligt war. In den fünf Jahrzenten seines Bestehens wuchs der Landkreis Bad Kissingen zu einer Einheit zusammen, ohne jedoch in den einzelnen Orten an individuellen Eigenheiten zu verlieren. Wirtschaft, Bildung, Gesundheit, soziale Belange, Natur, Tourismus und Ökologie.

Hier gelangen Sie zum Video - einfach das Bild anklicken!

TRAILER

Die Verantwortlichen von damals und von heute, Vereine, Verbände, Unternehmen – kurzum alle die sich engagieren, haben ein Ziel - unseren Landkreis liebens- und lebenswert zu erhalten. In unseren Kurzvideos sind Zeitzeugen zu sehen, die mit dem Thema Gebietsreform beschäftigt waren – sie erinnern sich und schildern ihre Eindrücke damals und heute.

FINAL Herr Gräf

Eberhard Gräf hat die Zeit als Juristischer Staatsbeamter am Landratsamt Bad Kissingen begleitet und erinnert sich.

FINAL Frau Dünisch

Magdalena Dünisch, ehemalige stellvertretende Landrätin und Tochter des letzten Bürgermeisters von Poppenlauer, Karl Geiling, erinnert sich.

FINAL Herr Eberth

Werner Eberth war damals von der Regierung von Unterfranken ganz offiziell als Staatsbeauftragten zur Bildung des neuen Landkreises Bad Kissingen eingesetzt worden.

FINAL Wende

Elisabeth Wende, ehemalige Kreisrätin und Tochter des ehemaligen Landrats Marko Dyga, erinnert sich.

FINAL Herr Pfister

Der ehemalige Kreisrat und Bürgermeister von Elfershausen, Otmar Pfister, erinnert sich.