Brand in Platz - Großaufgebot an Einsatzkräften löscht das Feuer

Keine 2 Wochen nach dem Flächen- bzw. Waldbrand bei Hammelburg haben die Feuerwehren im Landkreis einmal mehr zeigen müssen, was sie leisten können - gemeinsam mit Einsatzkräften von Polizei, Bundeswehr, Bergwacht und Rettungsdiensten.

Am 10. August um 15.15 Uhr wurde ein Scheunenbrand in Platz gemeldet. Das Feuer griff, teilweise durch Funkenflug, auf andere Häuser über. Insgesamt waren mehrere Gebäude betroffen. Bürgerinnen und Bürger verloren innerhalb von Minuten ihr Zuhause. Ihnen gilt unser Mitgefühl!

Insgesamt waren rund 350 Feuerwehrleute im Einsatz, bis zu 130 Frauen und Männer gleichzeitig; unterstützt wurden sie durch Dutzende weitere Einsatzkräfte. Sehr schnell beteiligten sich auch mehrere Landwirte an der Löschaktion, sie brachten mit ihren Traktoren laufend Löschwasser.

Hier geht es zum Video

Unter anderem waren Staatssekretär Sandro Kirchner, MdL und der stellvertretende Landrat Gotthard Schlereth vor Ort. Sie bedankten sich bei den Einsatzkräften und erkundigten sich bei den Bürgerinnen und Bürgern, ob und in welcher Form Unterstützung benötigt wird.

"Hier sieht man ganz deutlich, wie wichtig es ist, dass eine gute Infrastruktur vorhanden ist", so Schlereth. "Fahrzeuge, Geräte, Ausbildung - da haben die Kommunen und wir als Landkreis in den letzten Jahren zum Glück viel investiert. Zudem wurden auch zahlreiche Feuerwehrübungen durchgeführt, die Zusammenarbeit geprobt. Dass das hier so super klappt, ist auch das Ergebnis harter Arbeit."

Sandro Kirchner zeigte sich tief beeindruckt: "Es ist wirklich überwältigend, wie viele Leute hier im Einsatz sind, wie schnell sie die Flammen in den Griff bekommen haben. Das zeigt, wie hervorragend hier alles koordiniert wird. Der Einsatz läuft sehr geordnet ab, alle sind  hochkonzentriert bei der Sache."

Landrat beobachtet die Lage trotz Urlaub

"Herzlichen Dank für den großartigen Einsatz an alle Einsatzkräfte", meldete sich Landrat Thomas Bold auf Facebook. Trotz seines Urlaubs führte er mehrere Gespräche mit der Einsatzleitung und weiteren Verantwortlichen und fragte nach, wo der Landkreis unterstützen könnte. "Das war innerhalb weniger Tage der zweite Großeinsatz, und wieder hat die Zusammenarbeit hervorragend funktioniert! Wir sind stolz auf Euch. Mein Mitgefühl gilt allen von diesem schrecklichen Brand Betroffenen."

Zum Glück wurden nur wenige Personen leicht verletzt. Bei vielen saß der Schock tief, einige werden psychisch betreut.

Wir bedanken uns bei ALLEN für den unglaublichen Einsatz - egal ob Einsatzkräfte, Landwirte oder Bürgerinnen und Bürger.