Zensus 2022: Wiederholungsbefragung startet

Am 15. Mai ist der Zensus 2022 gestartet – die Volkszählung in Deutschland. Die Erhebungen laufen weiter fort, zudem beginnt nun die Wiederholungsbefragung der Haushalte. Diese läuft bis Herbst und soll eine hohe Datenqualität der amtlichen Statistik sicherstellen. Die gesetzliche Regelung sieht dabei vor, dass die Zuverlässigkeit der Haushaltebefragung und der Befragung an Wohnheimen durch eine repräsentative Wiederholungsbefragung zu prüfen ist.

Im Gegensatz zur ersten Befragung wird die Wiederholungsbefragung nicht von den kommunalen Erhebungsstellen, sondern vom Bayerischen Landesamt für Statistik zentral für ganz Bayern durchgeführt. Für die Befragungen werden wieder Interviewerinnen und Interviewer als sogenannte Erhebungsbeauftragte eingesetzt.

Weitergehende Informationen erteilt das Bayerische Landesamt für Statistik:

Bayerisches Landesamt für Statistik
Erhebungsstelle Wiederholungsbefragung
Tel. 0911/21 552-87200

Informationen zur Wiederholungsbefragung finden Sie hier.

Hier gibt es weitere Informationen zum Zensus 2022, inklusive Erklärvideos und Podcasts.