Wir holen den Müll ab

Wann muss welche Tonne wo zum Abholen bereitgestellt werden? Was kommt in welche Tonne? Und, was macht man, wenn die Tonne mal nicht ausreicht? Antworten auf diese und weitere Fragen beantwortet der neue Landkreis-Abfuhrkalender. „Es ist nicht nur wichtig, den Müll zu trennen, sondern ihn auch richtig zu trennen. Dafür stehen im Landkreis 160 Container für den Einwurf von Glas und Weißblech bereit, zudem hat der Landkreis in Zusammenarbeit mit den Kommunen insgesamt 22 Wertstoff- und Problemmüllsammelstellen aufgebaut“, erklärt Landrat Thomas Bold. So kann man quasi im Vorbeifahren oder –laufen seinen Müll abgeben. Auch diese Informationen sind im Abfuhrkalender zu finden. Erst wenn richtig getrennt wird, kann aus leeren Flaschen oder anderen gebrauchten Produkten wieder ein Wertstoff werden. Nahezu unsichtbar hat sich die Rekommunalisierung der Abfallentsorgung vollzogen. Seit Anfang November führt der Landkreis durch das Kommunalunternehmen die Entsorgung von Biomüll, Restmüll und Papier/Kartonage wieder in Eigenregie durch. „Für die Landkreisbewohner und Landkreisbewohnerinnen ändert sich nichts, sie stellen ihre Tonnen wie immer rechtzeitig zum Abholen bereit an die Straße, die Müllabfuhr rollt an und leert“, sagt Jürgen Metz, Vorstand des Kommunalunternehmens.

Abfallkalender 1

Einen Blick in den neuen Abfuhrkalender werfen (von links) Jürgen Metz, Vorstand Kommunalunternehmen, Landrat Thomas Bold, Christophorus Schlereth, Verwaltungsleiter Kommunalunternehmen, und Johannes Gsell, Öffentlichkeitsarbeit Kommunalunternehmen. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann

Mit Sperrmüllkarten

Wann die Tonnen geleert werden und vieles andere rund um das Thema Abfall-Entsorgung, kann man aus dem neuen Abfuhrkalender des Kommunalunternehmens (KU) erfahren, der nun druckfrisch vorliegt. Verteilt wird der Kalender von der Deutschen Post AG an die über 40.000 Haushalte im Landkreis Bad Kissingen (ohne Stadt Bad Kissingen). Ab Januar 2023 liegen die aktuellen Exemplare zudem in allen Rathäusern aus. Der Sperrmüll kann am Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) in Wirmsthal angeliefert werden: Die Kosten in Höhe von 169 Euro pro Gewichtstonne (1.000 kg) werden sofort fällig, sie können in bar oder mit EC-Karte bezahlt werden. Weiterhin angeboten wird die kostenfreie Abholung des Sperrmülls vor der Haustür nach vorheriger Terminvereinbarung. Zwei Sperrmüllkarten liegen dem aktuellen Kalender bei. Der Abfuhrkalender des KU 2023 umfasst 20 Seiten und hat eine Auflage von 42.500 Stück. Für die 26 Gemeinden im Landkreis Bad Kissingen wurden 13 verschiedene Druckvorlagen konzipiert. Auch unter www.abfall-scout.de lässt sich ganz leicht nachlesen, welcher Wertstoff in welcher Tonne entsorgt werden kann oder was unter Sperrmüll fällt – Balkongeländer, Fenster (mit oder ohne Glas), Fensterrahmen, Folien, Waschbecken und weiteres mehr gehören nicht dazu. Was viele Einwohner und Einwohnerinnen nicht wissen: Die im Handel als biologisch abbaubar oder kompostierbar bezeichneten Kunststofftüten für Biomüll sind für die braune Tonne gar nicht geeignet. Sie zersetzen sich in der Vergärungsanlage nicht schnell genug und müssen aufwändig aussortiert und als Restmüll entsorgt werden.

Automatische Erinnerung

Im Landkreis Bad Kissingen sind sie deshalb verboten. Hier leistet die gute alte Zeitung beste Dienste – Gemüse und alles, was sonst noch in die Biotonne kommt, einwickeln und ab damit in die braune Tonne. Gut geeignet sind auch Papiertüten, die es im Handel zu kaufen gibt. Wer seinen Biomüll nicht richtig sortiert, muss mit einer Roten Karte rechnen. Die Rote Karte hängen die Mitarbeiter an, wenn zu viele Störstoffe enthalten sind, in diesem Fall wird die Tonne nicht geleert. Die Karte enthält zudem Informationen über die anschließende Vorgehensweise und die richtige Trennung. Das Abfall-Stichwortverzeichnis erklärt von A bis Z, wohin welcher Wertstoff einsortiert werden soll: Abflussreiniger kann man zum Beispiel in das Abfallwirtschaftszentrum Wirmsthal bringen, hier wird er im Giftmobil entsorgt, Zahnbürsten kommen in die Restmülltonne. Allen, die sich nicht nur auf den Kalender verlassen wollen, wird die kostenlose Abfall-Scout App www.abfall-scout.de empfohlen, sie erinnert automatisch daran, wann die Müllabfuhr das nächste Mal vorbeikommt und berücksichtigt dabei auch Verschiebungen durch Feiertage. Die Öffnungszeiten des Abfallwirtschaftszentrums und der Wertstoffhöfe sowie viele weitere wichtige Informationen rund ums Thema Abfallentsorgung sind in der App ebenfalls einfach und schnell abrufbar.