Auf die Räder, fertig, los!

Nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist stehen ab Samstag, 24. Juni, beim Stadtradeln im Landkreis Bad Kissingen im Mittelpunkt. Das Ziel der Aktion vom Klima-Bündnis: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. „Mitradeln lohnt sich gleich mehrfach“, sagt Landrat Thomas Bold. „Stadtradeln macht Spaß, wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt den Teamgeist, die eigene Gesundheit, schont das Klima und unterstützt die Mobilitätswende. Zudem lädt das Stadtradeln ein, neue Routen zu entdecken.“

Innerhalb von Kommunen gestaltet sich der Wettbewerb ebenfalls spannend - Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können in diesem Jahr Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und künftig innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. „Die Akzeptanz des Radverkehrs im Landkreis kann durch das Stadtradeln gesteigert werden“, ist sich Alexander Zink, Klimaschutzmanager, Landkreis Bad Kissingen, sicher. Langfristig führe die Nutzung des Fahrrades statt eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor zu einer besseren Luftqualität und zum Rückgang des Verbrauchs fossiler Brennstoffe, so Zink.

Stadtradeln_Alexander Zink_Foto_Anja Vorndran

CO2 sparen geht ganz einfach: Für Alexander Zink, Klimaschutzmanager, Landkreis Bad Kissingen, heißt es vor der Arbeit, nach Feierabend und in der Freizeit: Radfahren. Er nimmt am Stadtradeln teil, Auftakt ist am Samstag, 24. Juni, auf dem Parkplatz vom Landratsamt Bad Kissingen. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Radeln und gewinnen

Je mehr Menschen mitradeln, desto mehr Kilometer kommen für den Landkreis zusammen, umso höher ist die Einsparung von CO2. Wer mitfahren will, kann sich unter folgendem Link für seinen Landkreis anmelden: https://www.stadtradeln.de/registrieren. Mit der kostenfreien „Stadtradeln“-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, an welcher Stelle das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern. Unter allen teilnehmenden Radfahrern und Radfahrerinnen im Landkreis, die im Aktionszeitraum mehr als 300 Kilometer mitradeln, werden attraktive Preise verlost. Ebenso werden die Teams mit der höchsten Gesamtkilometerleistung sowie mit den radelaktivsten Mitgliedern prämiert.

Stadtradeln_Jürgen Metz_Foto_Anja Vorndran

Rad fahren und CO2 sparen – egal ob mit dem High-End-Rad, Dreigang-Drahtesel oder E-Bike: Am 24. Juni, findet am Landratsamt die Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln statt – jeder Meter zählt. Jürgen Metz, Abteilungsleiter, Landratsamt Bad Kissingen, radelt schon jetzt zur Arbeit. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

E-Lastenrad-Probefahren und Nachhaltigkeitspreis

Von 13 bis 16 Uhr findet im Rahmen der Auftaktveranstaltung erstmalig ein E-Lastenrad-Probefahren auf dem Parkplatz des Landratsamtes und am Eisenstädter Platz statt. Verschiedene Modelle können ausprobiert werden - das Fahrgefühl ist im Vergleich zum normalen Rad ziemlich ungewohnt - gefahren werden darf nur mit Helm. Information gibt es bei Tina Büdel, Regionalmanagement Landkreis Bad Kissingen, unter Tel.: 0971/801-5194, E-Mail: tina.buedel@kg.de.

Ebenfalls am Samstag, 24. Juni, 14 Uhr, werden im Großen Sitzungssaal die Gewinner des Nachhaltigkeitspreises und ihre Projekte vorgestellt. Soziale ökologische und zukunftsorientierte Produkte und Dienstleistungen stehen im Mittelpunkt der zu erfüllenden Kriterien. Mitglieder des Wirtschafts- und Umweltausschusses bildeten die Jury und wählten die drei Gewinner.

Diesjährige Veranstaltungen:

Dieses Jahr wird es im Aktionszeitraum mehrere Veranstaltungen im Landkreis geben, hier ein kurzer Überblick:

  • 24. Juni, 14 Uhr: Auftaktveranstaltung am Landratsamt Bad Kissingen mit der Möglichkeit zur E-Lastenrad-Probefahren sowie der Preisverleihung des Nachhaltigkeitspreises. Es werden zwei Fahrradtouren (Mountainbike und E-Bike) zur Auftaktveranstaltung von Hammelburg aus angeboten. Start ist um 11 Uhr am Marktplatz. Anmeldung bei Alexander Zink, alexander.zink@kg.de
  • 24. Juni, 18 Uhr: Auftaktveranstaltung im Rahmen des Stadtfestes Bad Brückenau inklusive Vorstellung des Stadtradelns
  • 28. Juni, 19 Uhr: Lesung „Autokorrektur - Mobilität für eine lebenswerte Welt“ von Katja Diehl in der Stadtbibliothek Hammelburg
  • 9. Juli, 10 bis 17 Uhr: Stadt.Land.Rad Aktionstag entlang des Rhönexpress Bahn-Radwegs (Wildflecken, Zeitlofs, Bad Brückenau)
  • Information gibt Klimaschutzmanager Alexander Zink unter Tel.: 0971/801-3152, E-Mail: alexander.zink@kg.de

zurück