Talent Monument

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September öffnen historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen. Ziel des Tags des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren. Am 10. September dieses Jahres heißt das Motto „Talent Monument“. Zum 30-jährigen Jubiläum des Aktionstags werden somit Bau-, Boden-, Garten-, Landschafts- oder auch bewegliche Denkmale und ihre Einzigartigkeit im Rampenlicht stehen. Der Tag des offenen Denkmals richtet seine Scheinwerfer auf Denkmal-Talente aller Art – ob groß oder klein, ob glanzvoll oder unscheinbar. Was macht ein Denkmal aus und welche unbekannten Monumente haben mehr Aufmerksamkeit verdient?

Als Veranstalter beteiligen

Der Tag des offenen Denkmals stellt bereits bekannte und noch verborgene Denkmalschätze der Öffentlichkeit vor – und bringt sie bundesweit zum Strahlen. Was wären die Gemeinden unseres Landkreises ohne die erfahr- und erlebbaren Relikte vergangener Zeiten? Engagierte Eigentümerinnen und Eigentümer denkmalgeschützter Gebäude oder Eigentümergemeinschaften und Vereine sind deshalb angesprochen, sich am Tag des offenen Denkmals als Veranstalter zu beteiligen und damit zu helfen, die verschiedenen Facetten der Denkmalpflege einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Interessant sind vor allem diejenigen Objekte, die für die Allgemeinheit ansonsten nur kaum oder gar nicht geöffnet sind.

Information: www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Anmeldeschluss ist am 30. Juni, für das Programm 2023 sind sowohl Vor-Ort-Veranstaltungen als auch digitale Beiträge möglich und erwünscht.

Für Rückfragen stehen beim Landratsamt Kerstin Bühner, Tel. 0971/801-4130, Montag bis Donnerstag vormittags, und bei der Stadt Bad Kissingen, Birgit Schmalz M.A., Tel. 0971/807-4203 zur Verfügung.