Erfolgreich auf dem Weg zur digitalen Kita

Die Freude ist groß 23 Vertreterinnen und ein Vertreter aus zehn Kindertageseinrichtungen (Kitas), die an der Kampagne „Startchance kita.digital“ in den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld teilgenommen hatten, erhielten bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im Landratsamt Bad Kissingen ihre Teilnahmeurkunde. „Handy, Laptop, Computer – die meisten Buben und Mädchen kennen digitale Welten schon von ihren Eltern oder älteren Geschwistern, bevor sie in den Kindergarten kommen. Im World-Wide-Web lauern aber auch Gefahren“, sagte Landrat Thomas Bold bei der Begrüßung. Umso wichtiger sei es, Personal in Kitas entsprechend zu schulen. „Ich danke Ihnen sehr für Ihr Engagement“, so der Landrat, es diene dem sorgsamen Umgang mit den digitalen Medien.

PM-Kita dgital_Foto Anja Vorndran

Landrat Thomas Bold (Zweiter von links) mit Carina Reith (links), Fachaufsicht für Kindertageseinrichtungen, und Coachin Vanessa Döll (Dritte von links) zusammen mit der Gruppe bei der Abschlussveranstaltung „Startchance kita.digital“. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Kritischen und sicheren Umgang mit Medien lernen

Der Auftrag von Kindertageseinrichtungen sei, Kinder schon frühzeitig in einem kreativen, kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten, so das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP), das die Kampagne mit dem JFF-Institut für Medienpädagogik konzipiert hat, umsetzt und wissenschaftlich begleitet. Die im September 2021 gestartete Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies Qualifizierungsangebot des Bayerischen Familienministeriums für alle bayerischen Kindertageseinrichtungen inklusive Kinderkrippen, das auch durch Mittel des Bundesfamilienministeriums aus dem Gute-Kita-Gesetz mitfinanziert wird. In dieser Zeit fanden in den Landratsämtern neben der Auftaktveranstaltung noch drei Fortbildungstage sowie ein Netzwerktreffen mit den Kitas und der zuständigen Digitalcoachin Vanessa Döll statt. Sie kam auch zu verschiedenen Terminen in die Kitas vor Ort.

Erste Schritte in die digitale Bildungswelt

In den einjährigen Kampagnenkursen gehen die daran teilnehmenden Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt. Der Landkreis Bad Kissingen wurde 2021 erstmals und 2022 wiederholt vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) für die Teilnahme an der Qualifizierungskampagne „Startchance kita.digital“ ausgewählt. Dabei handelt es sich um eine von der Bayerischen Staatsregierung auf mehrere Jahre angelegte Digitalisierungsstrategie für Kindertageseinrichtungen. Das Landratsamt ist für den organisatorischen Ablauf verantwortlich. An der aktuell laufenden Kampagne von September 2022 bis Juni 2023 nehmen insgesamt fünf Kitas aus dem Landkreis teil. Der jetzige Kurs wird in Kooperation mit dem Landkreis Rhön-Grabfeld durchgeführt.

Alle derzeitigen Kampagnenkitas gehören nach dem Kurs dem Bayerischen Netzwerk „kita.digital.vernetzt“ an und erhalten dort weitere vielfältige Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote. Informationen: https://www.kita-digital-bayern.de/ und dort zur Kampagne unter https://www.kita-digital-bayern.de/netzwerk/ und zum Netzwerk unter https://www.kita-digital-bayern.de/netzwerk/.