Krumme Schüsseln, Biodiversität erleben! Mitmachparcours und Lehrbienenstand

Krumme Schüssel, Biodiversität erleben! Mitmachparcours auf dem Erlebnisbauernhof Wagenbrenner und Lehrbienenstand – das sind die drei Preisträgernamen des ersten Nachhaltigkeitspreises, den der Landkreis Bad Kissingen ausgeschrieben hatte. Vor der der Auftaktveranstaltung zum „Stadtradeln“ stellte Landrat Thomas Bold im Großen Sitzungssaal im Landratsamt die Preisträger vor. Über einen Wettbewerb, aus dem zehn Projekte in die engere Wahl kamen, sind die Genannten auf die ersten drei Plätze gekommen. Das Team der Krummen Schüssel vom Dominikus-Ringeisen-Werk Maria Bildhausen freut sich über 5.000 Euro, Biodiversität erleben! Mitmachparcours vom Erlebnisbauernhof Wagenbrenner, erhält 2.500 Euro und der Lehrbienenstand erhält zum weiteren Aufbau ebenfalls 2.500 Euro.

Nachhaltigkeitspreis _Foto_Anja Vorndran_4

Auf dem Foto (von links): Landrat Thomas Bold, Manuela Gessner, Anja Wagenbrenner, Karin Schmidt und Rainer Waldvogel, Dominikus-Ringeisen-Werk, Leiter Maria Bildhausen. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Richtlinien

„Im Mittelpunkt stand für die Jury – bestehend aus den Mitgliedern des Wirtschafts- und Umweltausschusses - der Blick auf Produkte und Dienstleistungen die ökologische und soziale Kriterien in besonderem Maß berücksichtigen, zudem sollen die Projekte zukunftsorientiert sein“, fasst Landrat Thomas Bold die Richtlinien zusammen. Hierzu wurde eine Matrix erstellt, in der auf einer von eins bis sechs reichenden Skala Punkte wie lokale Wertschöpfung, Klimafreundlichkeit, Bedeutung für den Alltag, soziale Gerechtigkeit und weiteres mehr gewertet wurden. „Wir sind glücklich, dass wir mit der Auszeichnung der drei Projekte das Thema Nachhaltigkeit im Landkreis Bad Kissingen angemessen würdigen können und hoffen dadurch zu weiteren nachhaltigen Projektideen anzuregen“, sagt Alexander Zink, Klimaschutzmanager des Landkreises Bad Kissingen.“

"Krummes" Gemüse und Schüsseln

Krumme Schüssel: Grundidee vom Team des Dominikus Ringeisen-Werk Maria Bildhausen ist „krummes“, nicht mehr verkaufbares Gemüse und Obst – also Lebensmittel, die zum Beispiel nicht ebenmäßig gewachsen sind oder vielleicht schon eine Druckstelle haben – dennoch weiter zu verarbeiten. Daraus entwickelte sich der Gedanke, die Produkte im hauseigenen Klostergasthof zuzubereiten und in speziellen krummen Schüsseln zu servieren. Diese Schüsseln entstehen durch die Klienten vor Ort in Handarbeit, das Sortiment wurde inzwischen um entsprechende Servierteller und Schalen erweitert. Das Preisgeld fließt in die Entwicklung des Projekts, in das weitere Landwirte einbezogen werden sollen. Zudem ist die Herausgabe eines Kochbuchs angedacht.

Streuobstwiesen und Artenvielfalt

Biodiversität erleben! Mitmachparcours auf dem Erlebnisbauernhof Wagenbrenner: Der Erlebnisbauernhof Wagenbrenner in Oberthulba bietet einen 1,5 Kilometer langen Biodiversitäts- und Wildlebensraumpfad mit sieben verschiedene Stationen. Hier wird das Leben in der Natur erklärt, darunter finden sich Schautafeln die zeigen, was alles auf dem Acker wächst, wie der Boden geschützt werden kann, was Streuobstwiesen mit der Artenvielfalt zu tun haben, was alles grünt und blüht und weiteres mehr. Ruhebänke laden zur Beobachtung der Rotmilane, die in den luftigen Höhen ihre Kreise ziehen, ein. In der Hauptsache nutzen Schulklassen den Lehrpfad. Mit dem Preisgeld soll die Qualität der angebotenen Stationen gesteigert werden.

Bienen im Ökosystem

Das Herz des Imkervereins Bad Brückenau schlägt für die Bienen: Der Aufbau des Lehrbienenstandes befindet sich derzeit noch in der Umsetzung und stellt die lokale Aus- und Fortbildung von Jungimkern und Führungen für Kitas, Schulen und weiteren Interessierten in den Vordergrund der Arbeit. Die Welt der Bienen ist vielfältig: Sie spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem. Bevor sie den wertvollen Honig liefern, bestäuben sie zahlreiche Blüten und sorgen so dafür, dass beispielsweise aus der Apfelblüte ein Apfel wird. Um das Angebot zu intensivieren und professioneller darzustellen, soll das Preisgeld verwendet werden. Weiterhin steht die Errichtung eine Materialwirtschaftshütte ebenso auf dem Plan wie die Gestaltung eines Lehr- und Schaugartens zur insektenfreundlichen Bepflanzung.