Im Sommer daheim

Auch wenn es mal regnet: Es ist Sommer, Ferienbeginn und Urlaubszeit! Um Neues kennenzulernen, dafür muss man nicht in die Ferne schweifen. Natürlich liegen die Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld nicht am Meer, aber Strand gibt es auf jeden Fall - an den Saaleufern oder an den Seen. Kühles Nass lockt auch in den Freizeitbädern der Region. Und Berge gibt es auch – sie sind nicht in schwindelerregend hoch, aber wer will schon bei hochsommerlichen Temperaturen ganz weit hoch kraxeln? Wer doch Lust auf Höhe hat, steigt auf zu den drei Kreuzen am Kreuzberg. Ohne große Umstände ist er - und weitere Sehenswürdigkeiten - über die acht Freizeitbuslinien zu erreichen. Nachhaltigkeit und Klimaschutz inklusive. Die Freizeitbusse bringen Einwohner und Einwohnerinnen sowie Gäste direkt zu den angesagten Freizeitangeboten und malerischen Landschaften: Bis zum 31. Oktober fahren Bäderland-, Brend-, Hochrhön-, Sinntal-, Streutal-, Saaletal-, Kreuzbergbus und der beliebte Kreuzberg-Shuttle die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ziele der Region an. Die Freizeitlinien fahren an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und sind aufeinander abgestimmt. Die Umstiegsmöglichkeiten auf Freizeitbusse bieten sich zum Beispiel in Bad Kissingen, Bad Brückenau, Bad Neustadt oder am Kreuzberg an. Grundsätzlich gilt in allen Bussen der KIM-/VRG-Wabentarif.

PM-Im Sommer daheim_Trimburg_Foto Christine Schikora

Per Saaletalbus durch das malerische Saaletal mit seinen Sehenswürdigkeiten, hier zu sehen ist die Trimburg. Foto: Christine Schikora

Deutschlandticket kann genutzt werden

Natürlich kann auch das Deutschlandticket für die Fahrten mit den Freizeitbuslinien genutzt werden. Erhältlich ist es beispielsweise unter www.dticketshop.de, dem Webshop des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg. Für Einzelpersonen empfiehlt sich für einmalige Fahrten der Erwerb einer „Tageskarte Solo“ bzw. für Familien die „Tageskarte Plus“ (gültig für bis zu sechs Personen, davon höchstens zwei Erwachsene ab 18 Jahren). Die beiden Tageskarten gelten für beliebig viele Fahrten innerhalb der gelösten Verbindung am Lösungstag. Ab zehn Waben gilt die Sonderregelung, dass mit beiden Fahrscheinen das komplette Freizeitbusnetz genutzt werden kann. So kostet beispielsweise eine Fahrt im Kreuzberg-Shuttle von Hammelburg zum Kreuzberg mit der „Tageskarte Solo“ 14,70 Euro und mit der „Tageskarte Plus“ 33,30 Euro.

PM-Im Sommer daheimKreuzberg_Foto_Archiv  Moritz Hüfner

Mit dem Kreuzberg-Shuttle kann man zum Heiligen Berg der Franken fahren und herrlich wandern. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Archiv Moritz Hüfner

Per App und Internet den Ausflug wunderbar vorbereiten

Mit dem Bäderlandbus fahren Kurgäste, die sich durch eine gültige Gästekarte der Kurverwaltungen Bad Brückenau, Bad Bocklet, Bad Kissingen, Bad Neustadt oder Bad Königshofen ausweisen, kostenlos. Auf allen Buslinien innerhalb des Landkreises Bad Kissingen werden Urlauber, Urlauberinnen und Kurgäste aus Bad Brückenau, Bad Bocklet und Bad Kissingen bei Vorlage ihrer Gästekarte unentgeltlich befördert. Darüber hinaus kann man auf der Internetseite www.freizeitbuslinien.de den Ausflug wunderbar vorbereiten: Je nach Buslinie lassen sich nach persönlicher Vorliebe Tipps für Wandertouren, Schwimmbad- bzw. Thermenbesuche oder Kulturstätten herausfiltern. Geplant werden kann die Ausflugsfahrt mit der App Wohin·Du·Willst: Einfach die kostenfreie App im Google Play Store oder im Apple Store herunterladen. Beim ersten Öffnen wird gefragt, welche Regionalisierung man verwenden will, hier den Landkreis Bad Kissingen wählen und schon geht es los! Die App Wohin·Du·Willst zeigt die gewünschte Verbindung samt Fahrpreis an. Wer will, kann sich sogar via Push-Nachricht an die geplante Fahrt erinnern lassen. Gleichzeitig lässt sich in der App in Echtzeit verfolgen, wo sich der Bus, in den man einsteigen will, gerade befindet.

Liniennetz Freizeitbusse

Der Liniennetzplan der Freizeitbuslinien. Grafik: Landkreis Rhön-Grabfeld/Julia Katzenberger