Engagiert für die Umwelt

Holzbau Weigand GmbH und Co. KG übernimmt Verantwortung für die Umwelt, das Klima und den Lebensraum: Das mittelständische Unternehmen hat an der Kampagne „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz teilgenommen und die geforderten Kriterien erfüllt. Der Landkreis Bad Kissingen übergab jetzt als sichtbares Zeichen des Engagements eine von Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz, unterzeichnete Urkunde und eine Klebeplakette, die jetzt in den Geschäftsräumen in Wermerichshausen zu sehen sind. „Engagement im Bereich Klima- und Umweltschutz zu zeigen ist immens wichtig“, sagt Landrat Thomas Bold. „Umwelt und Wirtschaft scheinen nur auf den ersten Blick Gegensätze zu sein, dabei sind sie eng miteinander verbunden." Wenn Ressourcen geschont würden, diene das der gesamten Gesellschaft, so der Landrat.

PM-Holzbau Weigand_Foto Bianca Weigand

Engagiert für die Umwelt: Geschäftsführer Michael Weigand mit der Urkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern“. Foto: Bianca Weigand

Verpflichtung zum nachhaltigen Handeln

„Wir wollen in unserem Betrieb unseren Anteil für den Umwelt- und Klimaschutz leisten“, begründet Geschäftsführer Michael Weigand die Teilnahme. Um die Urkunde zu erhalten stehen unterschiedliche Punkte auf der Kriterienliste: Die Verpflichtung zum nachhaltigen Handeln – darunter fallen faire Geschäftspraktiken, Mitarbeiterorientierung, der sparsame Einsatz von natürlichen Ressourcen, regionales Engagement und Verantwortung in der Lieferkette. Weiterhin zählt dazu, dass die Heizung – bereits seit 1996 - mit 100 Prozent Biomasse läuft, seit 2010 sorgt eine Photovoltaikanlage auf der Werkhalle für Strom und auch das Wohnhaus ist jetzt mit einer PV-Anlage ausgestattet. Der Verzicht auf nicht zertifiziertes Tropenholz und die Verwendung heimischer Hölzer zu mehr als 80 Prozent der Gesamtjahresmenge oder die bevorzugte Verwendung von konstruktivem Holzschutz und weiteres mehr erfüllt das Unternehmen ebenso wie weitere Punkte.

Alle bayerischen Unternehmen und Betriebe können sich beteiligen

1899 wurde die Zimmerei gegründet, geführt wird sie seit 2001 in vierter Generation von Michael Weigand, seit 2012 ist er alleiniger Geschäftsführer.Alle bayerischen Unternehmen und Betriebe, gleich welcher Größe, können sich am „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ beteiligen. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw), dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK) sowie dem Bayerischen Handwerkstag (BHT) wird daran gearbeitet, Lösungen im Umgang mit herausragenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu entwickeln.