Feuer frei für die erste Kreisbrandmeisterin

Natascha Below ist die erste Frau, die im Landkreis Bad Kissingen zur Fach-Kreisbrandmeisterin bestellt wurde. Die 37-Jährige kommt aus Wollbach und ist seit ihrem zwölften Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr. Das kommt nicht von ungefähr, denn sie stammt aus einer richtigen Feuerwehrfamilie: Großeltern, Eltern und weitere Verwandte – alle sind über Jahrzehnte mit viel Engagement dabei. „Ich konnte es damals kaum abwarten in die Jugendfeuerwehr einzutreten“, erinnert sich Below und bedauert, dass es damals noch keine Kinderfeuerwehren, so wie heute, gab. Hier wäre sie selbstverständlich gerne dabei gewesen.

PM-Kreisbrandmeisterin_Thomas Bold_Natascha Below_Benno Metz_Foto Anja V...

Sie ist die erste Kreisbrandmeisterin im Landkreis Bad Kissingen: Natascha Below aus Wollbach, Burkardroth. Es gratulieren Landrat Thomas Bold (links) und Kreisbrandrat Benno Metz (rechts). Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Sie ist keine Quotenfrau

Seit Mai 2021 hat Below die Leitung des Ausbilderteams im Fachbereich 8 Erste-Hilfe-Ausbildung übernommen, weiterhin hat sie die seit langer Zeit angestrebte Anerkennung der Ausbildungseinheit durch die Berufsgenossenschaft erreicht. Ausbildung, insbesondere die Ausbildung in Erste Hilfe und für First Responder (Anm.: Ein qualifizierter Ersthelfer fungiert als zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen der Laienhilfe und dem qualifizierten Rettungsdienst) zählt zu den zukünftigen Hauptaufgaben der Kreisbrandmeisterin. Ihr Fachwissen kann sie zudem immer wieder bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Rettungssanitäterin bei der „Helfer vor Ort“ Gruppe in Burkardroth unter Beweis stellen.„Wir freuen uns sehr, dass eine Frau als Fach-Kreisbrandmeisterin eingesetzt wird“, sagte der Landrat bei seiner Gratulation „eine Quotenfrau ist sie aber sicher nicht, sie hat, wie ihre männlichen Kollegen, ihr Können bei Lehrgängen immer wieder unter Beweis gestellt, die Aufgaben hervorragend erfüllt und darüber hinaus Eigeninitiative entwickelt.“

PM-Kreisbrandmeisterin_Natascha Below_Foto Anja Vorndran

Hier an der Jacke wird das neue Abzeichen, das Natascha Below als Kreisbrandmeisterin ausweist, aufgenäht. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Arbeit geht Hand in Hand

Die Erlaubnis zum Betreiben einer Corona-Teststation sei ihr alleiniger Verdienst gewesen, erklärte Kreisbrandrat Benno Metz. „Damit hatten wir fast ein Alleinstellungsmerkmal, da es selbst den LFV Bayern überrascht hat, dass ein Feuerwehr-Kreisverband eine anerkannte Corona-Teststation betrieben hat.„Feuerwehr ist zwar auch heute noch hauptsächlich eine Männerdomäne, aber mittlerweile sind Feuerwehrfrauen nicht mehr wegzudenken. Sie durchlaufen die gleiche Ausbildung, sind in allen Bereichen tätig und im Einsatz spielt es keine Rolle, da arbeiten wir professionell Hand in Hand zusammen und geben unser Bestes“, fasst Below zusammen. „Es freut mich, die erste Kreisbrandmeisterin im Landkreis zu sein, denn somit ist auch auf Inspektionsebene für uns Feuerwehrfrauen das Eis gebrochen“, sagt Below. Below hat neben der Führerschein Klasse C auch zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen an den Staatlichen Feuerwehrschulen und anderen Ausbildungszentren mit Erfolg absolviert. Kreisbrandrat Benno Metz überreichte ein aufnähbares Abzeichen mit zwei goldenen Balken als sichtbares Zeichen der neuen Tätigkeit. Im Hauptberuf arbeitet Below als Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin und Praxismanagerin in einer Praxis in Bad Kissingen.