Spannende Aufgaben warten auf die Azubis

Engagiert, flexibel und interessiert sein – das sei die Basis für die Arbeit im Landratsamt, sagte Landrat Thomas Bold bei der Begrüßung der neuen Auszubildenden. „Während Ihrer Zeit im Amt warten spannende Aufgaben auf Sie, denn Sie alle lernen die verschiedenen Sachgebiete und damit natürlich auch die Kolleginnen und Kollegen kennen. Sie vertreten nach außen hin das Landratsamt, daher ist es wichtig, Erfahrung in den einzelnen Bereichen zu sammeln“, erklärte der Landrat. Bei einem so großen Arbeitgeber und so vielen unterschiedlichen Tätigkeiten bleibt es natürlich nicht nur bei der Theorie: Im Landratsamt ist auch die Praxis gefragt. Bei der Unteren Naturschutzbehörde heißt es zum Beispiel auch mal: Raus ins Feld, rein in Wald und Flur und dort dokumentieren, fotografieren oder filmen.

Azubis

Landrat Thomas Bold (rechts) und Ausbildungsverantwortliche Simone Ruppert (links) mit den neuen Auszubildenden. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann

Angst vor den neuen Herausforderungen brauche aber niemand zu haben, betonte der Landrat. Offenheit sei sehr wichtig, man könne jederzeit Fragen stellen oder es ansprechen wenn „der Schuh in irgendeiner Weise drückt.“ Antworten auf alle Fragen geben die Ausbilder und Ausbilderinnen hier im Amt. Die Theorie vertiefen, das werden die „Neuen“ mit Unterstützung von den Lehrern und Lehrerinnen an der Berufsschule und mit den Dozenten und Dozentinnen an der Bayerischen Verwaltungsschule. Nach der bestandenen Ausbildung sei eine Zukunft im Sinne eines festen Arbeitsplatzes möglich, sagte Bold, „denn engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind immer willkommen.“

Die Auszubildenden, ab 1 September: Hanna Weber, VFA-K; Louis Brand, VFA-K; Katharina Schier, VFA-K; Jana Moraw, QE2 (kommunal), Leonie Scheit, QE2 (kommunal), Robert Rost, QE2 (kommunal), Zehra Wehner, QE2 (staatl.).
Ab 1. Oktober: Laurenz Lösch (kommunal), Linda Seifried (kommunal), Benedikt Schultheis (staatl.), Amelie Bretscher (BASS).