Besonderer Dank für ehrenamtliches Engagement

„Herrlich!“, ruft Sigrun Morshäuser und lacht fast Tränen, während „Die Perle Anna“ über die Bühne wirbelt und versucht, auf ihre ganz eigene, gewitzte Art die Liebeleien ihrer Dienstherrin und ihres Dienstherren zu decken. Die spritzige Komödie im Theater Schloss Maßbach begeistert auch die Kolleginnen von Sigrun Morshäuser, Monika Vorndran und Elke Platzer. Die drei Frauen haben sich über ihr ehrenamtliches Engagement kennengelernt – sie sind seit einigen Jahren Hospizbegleiterinnen im Hospizverein Bad Kissingen.

Hospizbegleitung ist nicht immer nur traurig

Eine selbstgewählte Aufgabe, die bei Außenstehenden oft erst einmal Sprachlosigkeit und Betroffenheit auslöst. Schließlich begleiten die Frauen regelmäßig und freiwillig sterbende Menschen. „Das ist sicherlich keine leichte Aufgabe, aber man darf nicht denken, dass es dabei immer nur traurig zugeht“, sagt Monika Vorndran. „Manchmal lösen wir zusammen Kreuzworträtsel, reden über dies und das, und wir lachen auch gemeinsam.“ Natürlich nicht immer: „Manchmal halten wir auch einfach nur die Hand der Person, streicheln ihr über den Arm und sind für sie da.“ Für sie und für die Angehörigen, die dankbar sind für die kurze Atempause, die die Anwesenheit der Hospizbegleiterinnen ihnen gibt.

Ehrenamtsabend 2

Freuen sich über einen kurzweiligen Abend im Theater Schloss Maßbach: Ilse Hereth, Monika Vorndran, Sigrun Morshäuser und Elke Platzer (von links). Fotos: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann

Bayerische Ehrenamtskarte als Eintrittskarte für den Theaterabend

Wie die Hospizbegleiterinnen damit umgehen, wenn die Patientin oder der Patient nach Tagen oder Monaten dann endgültig gehen muss? „Wir sind durch die Ausbildung gut auf diesen Moment vorbereitet“, erklärt Elke Platzer. „Außerdem sind wir nie alleine, wir haben eine Supervision, es ist immer jemand für uns da.“

Für ihr Engagement haben die drei Frauen die Bayerische Ehrenamtskarte erhalten – quasi ihre Eintrittskarte für den Ehrenamtsabend, zu dem Landrat Thomas Bold im Namen des Landkreises Bad Kissingen eingeladen hat. Auf dem Programm stand ein kurzweiliger Abend im Theater Schloss Maßbach - Getränke und ein kleiner Imbiss inklusive.

Ein besonderes Dankeschön

Ehrenamtsabend 1

Bold bedankte sich bei den Anwesenden „dafür, dass Sie sich auf eine so großartige Art und Weise in unserer Gesellschaft einbringen – und das unentgeltlich und in Ihrer Freizeit.“ Leider habe der Landkreis nicht alle Ehrenamtlichen zu diesem Abend einladen können, „der Raum ist begrenzt. Aber wir haben versucht, die Eintrittskarten so gerecht wie möglich zu verteilen. Dass vor allem all diejenigen zum Zug kommen, die noch nie bei einem Ehrenamtsabend mit dabei waren.“

Für die drei Hospizhelferinnen war es tatsächlich eine Premiere. „Wir haben uns riesig gefreut, als die Zusage kam“, sind sie sich einig. Und auch wenn sie sich nicht ehrenamtlich engagieren, um etwas dafür zu bekommen: „Wir finden es toll, dass wir mit der Ehrenamtskarte hier und da Vorteile genießen können – und so ein Abend ist ohnehin noch einmal etwas ganz Besonders.“

Die Bayerische Ehrenamtskarte
… ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes bürgerschaftliches Engagement. Die Karte muss aktiv beantragt werden. Im Landkreis besitzen etwa 2.000 Bürgerinnen und Bürger die Bayerische Ehrenamtskarte in Blau bzw. Gold. Damit genießen sie Vorteile bei derzeit 37 Akzeptanzpartnern aus den unterschiedlichsten Branchen. Insgesamt gibt es bayernweit sogar über 4.000 Akzeptanzpartner. Wie man sie findet? Einfach die App herunterladen! Mit ihr trägt man die Ehrenamtskarte außerdem immer digital bei sich.

Ansprechpartnerin im Landratsamt Bad Kissingen:
Büro des Landrats, Ehrungen
Stefanie Schühler