„Test jetzt!“: Lassen Sie sich kostenlos und anonym auf HIV testen

Habe ich mich mit HIV infiziert? Eine Frage, die sich viele Frauen und Männer schon einmal gestellt haben. Die Unsicherheit, die diese Situation hervorruft, ist extrem belastend. Tatsächlich gibt es nur eine Möglichkeit, eine sichere Antwort zu bekommen: ein HIV-Test – zum Beispiel im Rahmen der Bayerischen HIV-Wochen. Vom 2. bis 30. November bieten Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen unter dem Motto „Test jetzt!“ wieder die Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer einfach, anonym und auf Wunsch gerne in Verbindung mit einem vertraulichen Beratungsgespräch. Das Angebot ist kostenfrei.

Die Tests sind möglich am 9., 16. und 30. November jeweils von 14 bis 16 Uhr im Gesundheitsamt Bad Kissingen, Salinenstr. 1. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zudem bietet das Gesundheitsamt in Kooperation mit der HIV/AIDS Beratungsstelle Unterfranken in den Räumlichkeiten von KIDRO e.V./Wärmestube (Maxstr. 40, Bad Kissingen) am 22. November, von 13 bis 16 Uhr kostenfrei und anonym ein Schnelltestangebot für alle Interessierten an.

Außerhalb der Bayerischen HIV-Testwochen bietet das Gesundheitsamt in Bad Kissingen auch ganzjährig offene und anonyme Angebote für einen HIV-Test an. Test und Beratung sind kostenfrei. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin unter Tel. 0971/801-8100.

Hintergrund

Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch infizieren sich immer wieder Menschen mit HIV. Etwa 300 sind es durchschnittlich jedes Jahr in Bayern. Insgesamt leben hier etwa 12.200 HIV-positive Männer und Frauen.

Das Leben mit HIV ist belastend. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor. Die landesweite Testwoche, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen hat, will darüber informieren und ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand. Wo, wann und wie dies möglich ist, darüber informiert die Internetseite www.testjetzt.de.

Sie zeigt auf, wie es weitergeht, wenn das Testergebnis vorliegt, wenn Beratung, Begleitung oder Hilfe gefragt sind. Die wichtigsten Informationen zum HIV-Test sind in acht Sprachen und auch in Leichter Sprache abrufbar! Das Internetangebot und die Bayerischen HIV-Testwochen werden koordiniert vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.