Fahren unter Strom

E-Autos gelten als umweltfreundlich. Und, sie scheiden die Geister: Während die einen mit ihnen sorglos in eine grüne Zukunft brausen möchten, kritisieren die anderen die geringe Reichweite, die langen Ladevorgänge oder fehlende Ladestationen auf dem Land, in Städten oder auf Autobahnen - um einige Beispiele zu nennen. Antwort auf viele Fragen zum Thema liefert die Wanderausstellung „Elektromobilität“, die jetzt von Emil Müller, stellvertretender Landrat, im Lichthof im Landratsamt eröffnet wurde. „Dieses Thema ist auch für den Landkreis interessant“, sagte Müller, „die ländliche Mobilität ist anders als die die in der Stadt.“ Im Landkreis Bad Kissingen zählte er auf, „sind - Stand Oktober 2023 - insgesamt 121.660 Fahrzeuge zugelassen.“ Darunter befinden sich 2.042 E- und 2.474 Hybridfahrzeuge. Im Landkreis gibt es 40 Ladeorte mit 124 Ladepunkten, zwei Ladesäulen stellt der Landkreis am Berghaus Rhön und am Haus der Schwarzen Berge.

E-Mobilität Bastian Ritter_Emil Müller2_Foto Anja Vorndran

Bastian Ritter, Projektmanager Elektromobilität Bayern Innovativ GmbH (links) mit Emil Müller, stellvertretender Landrat. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Bastian Ritter, Projektmanager Elektromobilität Bayern Innovativ GmbH, erklärte den Gästen die insgesamt sieben Stationen, dazu zählt „Mach mal Pause“, „Erlebe die Freiheit" oder „Schütz die Umwelt“. Die Ausstellung informiert sachlich über den Stand der Technik und beantwortet neutral die Fragen, die sich viele Interessierte derzeit stellen. Die Besucher und Besucherinnen erfahren beispielsweise, wie lange ein Ladevorgang dauert, oder wie viel Wasser für die Erstellung einer Elektrobatterie benötigt wird. Digitale Tools unterstützen die anschaulichen Module, Rätsel und Spiele laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Insbesondere Jugendlichen und Schulklassen bietet die Ausstellung einen technologieorientierten Zugang zur Mobilität von morgen. Doch auch für ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen ist „Elektromobilität“ sehenswert. Natürlich sei der PKW das bevorzugte Transportmittel auf dem Land, so Ritter, es gehe aber auch darum, für das Thema zu sensibilisieren, hartnäckige Vorurteile auszuräumen und offen für Kritik und neue Ideen zu sein.

Konzipiert wurde die Wanderausstellung von der Bayern Innovativ GmbH, die als Träger der Kompetenzstelle Elektromobilität mit Unterstützung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zur E-Mobilität informiert und diese interdisziplinär mit den technologischen Zukunftsthemen verknüpft. Die interaktive Wanderausstellung „Elektromobilität“ ist auf Initiative der Wirtschaftsförderung des Landkreises bis einschließlich 1. Dezember während der Öffnungszeiten des Landratsamtes, Obere Marktstraße 6, 97688 Bad Kissingen, zu sehen.