Wo Verbundenheit und Loyalität noch gelebt werden

„Sie gehören nicht zu den Jobhoppern“, sagte Landrat Thomas Bold zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die im kleinen Sitzungssaal des Landratsamts zusammengekommen waren – und traf damit den Nagel auf den Kopf. Denn die Anwesenden wurden für 25 bzw. 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt, einige sind sogar ihr komplettes bisheriges Arbeitsleben im Landratsamt beschäftigt. „Die langjährige Zugehörigkeit zeigt Ihre Verbundenheit und ist ein Bekenntnis zum Arbeitgeber, das ich sehr zu schätzen weiß! Denn das zeigt, dass Sie sich hier wohlfühlen, sich mit Ihrer Aufgabe identifizieren und es spiegelt auch Ihre Loyalität“, so Bold, der sich auch im Namen des Kreistags für das jahrzehntelang Engagement bedankte.

„Seit einigen Jahren gehören Krisen leider fast zu unserem täglichen Geschäft – ob Unwetterereignisse, die Pandemie oder aktuell wieder die Flüchtlingskrise. All diese Notsituationen werden am Ende bei uns am Landratsamt abgearbeitet, was für Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen teilweise eine hohe Arbeitsbelastung bedeutet. Trotzdem bleiben Sie freundlich, erledigen Ihre Arbeit gut und beweisen vor allem auch Ihre fachliche Kompetenz“, führte der Landrat weiter aus. „Am Ende ist es auch Ihr Verdienst, dass wir als Landratsamt so positiv wahrgenommen werden.“

Dienstjubiläen

Vorne von links: Gerald Zeitz (Personalverwaltung, 25 Jahre Dienstjubiläum), Hans-Peter Donislreiter (Öffentliche Sicherheit und Ordnung, 40 Jahre), Julia Denner (Gesundheitsamt/Hygieneberaterin, 25 Jahre), Landrat Thomas Bold; mittlere Reihe von links: Werner Simon (Jobcenter, Ruhestand), Nadja Bosin (Kostenfreiheit des Schulwegs, 25 Jahre), Steffen Kiesel (Bautechnik, 40 Jahre); hinten von links: Walter Heller (Bautechnik/Straßenmeisterei, 40 Jahre), Thomas Schröter (Jugendamt, Ruhestand). Es fehlen: Katrin Ackermann-Horn (Jugendamt, 25 Jahre), Bettina Keßler (Kreiskasse, 40 Jahre), Doris Schlembach-Erhard (Personalverwaltung, 40 Jahre), Ulla Rottenberger (Jugendamt, 40 Jahre). Foto: N. Bachmann

Dank für geleistete Arbeit und Kollegialität

Diesen Dankesworten schloss sich die Personalratsvorsitzende Alexandra Benkert an: „Ich wünsche Euch für die Zukunft, dass Ihr die Herausforderungen des Arbeitslebens weiterhin mit einem gesunden Maß an Ehrgeiz, Kreativität und vor allem mit der durch die langen Jahre gewonnenen Gelassenheit meistert und euch die Freude an der Arbeit weiterhin nicht abhandenkommt.“

Mit Werner Simon und Thomas Schröter wurden außerdem zwei Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Thomas Bold bedankte sich bei ihnen für die geleistete Arbeit und Kollegialität. „Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie Ihren verdienten Ruhestand viele, viele Jahre genießen können.“ Alexandra Benkert fügte hinzu, sie hoffe, dass für die beiden Ruheständler nun „die schönen Seiten des Lebens im Vordergrund stehen“ und sie nun die Ruhe und den Frieden genießen können. Und dass es ihnen vor allem gelingt, „das Leben von Entspannung und Leichtigkeit bestimmen zu lassen.“