Auf die Fähigkeiten konzentrieren

Eine Verabschiedung in die Freistellungsphase und zwei Amtseinführungen: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, Landrat Thomas Bold und Personalratsvorsitzende Sabine Oschmann-Hockgeiger dankten der ehemaligen Schulamtsdirektorin Cornelia Krodel für ihre geleistete Arbeit und begrüßten die neue Schulamtsdirektorin Birgit Herré und Rektorin Susanne Kolb. An der feierlichen Veranstaltung im Sparkassenpavillon nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus den Schulen im Landkreis und Familienangehörige teil. „Sie haben jetzt die Gelegenheit, das Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, sagte Ehmann und dankte Cornelia Krodel für ihren Einsatz. Er erinnerte an die Organisation des Schulbetriebs während der Pandemie und die Koordination der Schüler und Schülerinnen, die aufgrund des Krieges aus der Ukraine an die Schulen kamen und das alles in Zeiten, in denen auch in Schulen Personal fehlt. „Sie haben sich in besonderem Maß um die Schüler und Schülerinnen verdient gemacht“, so Ehmann. Landrat Thomas Bold lobte die Professionalität und Verbindlichkeit, die Krodel bei allen Aufgaben an den Tag gelegt hatte. „Es waren fünf gute Jahre für das Schulamt in Bad Kissingen, alles hat hervorragend funktioniert.“

PM_Verabschiedung und Vorstellung_Schule1_Bold_Krodel_Herré_Kolb_Ehmann_Anja Vorndran

Auf dem Foto (von links): Landrat Thomas Bold, die ehemalige Schulamtsdirektorin Cornelia Krodel, die neue Schulamtsdirektorin Birgit Herré, Rektorin Susanne Kolb und Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Wunderbare Zusammenarbeit

Krodel dankte für die „wunderbare Zusammenarbeit“ und insbesondere dem Landrat für sein sehr großes Interesse am Schulamt, „die Belange des Schulamtes waren Ihnen immer sehr wichtig.“ Im Anschluss stellten Ehmann, Bold und Oschmann-Hockgeiger Birgit Herré und Susanne Kolb vor. Birgit Herré stammt aus Riedenberg, studierte in Würzburg Lehramt an Grundschulen und wurde im September 2023 zur Schulrätin ernannt. „Mit den Themen Migration, Jugendsozialarbeit an Schulen, der engen Zusammenarbeit mit der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen und dem Netzwerk Jobraum waren Sie Ihrer Zeit weit voraus und unglaublich engagiert“, sagte Ehmann mit Blick auf die Vergangenheit, in der Herré diese Themen bereits erarbeitet hatte, bevor sie aktuell wurden. Rektorin Susanne Kolb startete ihren beruflichen Werdegang in Schweinfurt, nach Stationen in Stadtlauringen und im Rhön-Grabfeld erhielt sie die Abordnung als Rektorin an das Staatliche Schulamt in Bad Kissingen. „Wir sitzen alle in einem Boot“, stellte Oschman Hockgeiger fest und überreichte an die „Neuen“ symbolisch ein mit Süßigkeiten befülltes Schiff samt Beibooten.

PM_Verabschiedung und Vorstellun_Krodel_Herré_Foto Anja Vorndran

Birgit Herré (rechts), neue Schulamtsdirektorin, und ihre Vorgängerin Cornelia Krodel. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

„Der Start am Schulamt in Bad Kissingen wurde mir glücklicherweise von allen Seiten leicht gemacht“, fasste Kolb ihren Einstieg in Bad Kissingen zusammen. „65 Prozent der Kinder, die heute in die Grundschule kommen, werden später Berufe haben, die es noch nicht gibt. Das „Lernen lernen“, der verantwortungsvolle und kritische Umgang mit Daten und Fakten, das Filtern von Informationen in Bezug auf den Wahrheitsgehalt und das Vermitteln von Schlüsselkompetenzen - müssten in der Schule von heute einen hohen Stellenwert haben, so Kolb. Schule, bekannte Birgit Herré, sei heute anders als früher. Sie habe eine Vielzahl an Aufgaben, das gelte für sie in ihrer Funktion als Schulamtsdirektorin als auch für die gesamte Schulfamilie. „Mit der Zeit der rasanten Veränderungen verändern sich auch die Verhaltensweisen und Haltungen der Schülerinnen und Schüler“, sagte Herré. Durch belastende Unterrichtssituationen würde manchmal nicht mehr realisiert, „was im Klassengefüge mit schwierigen Kindern noch gut läuft. Was passiert aber, wenn wir uns auf die Fähigkeiten eines Kindes fokussieren und nicht auf die Defizite?“ Eines ihrer Hauptziele sei, sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler gleiche Chancen erhalten würden und ihre individuellen Talente und Fähigkeiten erhalten können.