Großes Ehrenzeichen für Benno Metz

Wenn der „oberste Feuerwehrmann“ des Landkreises Bad Kissingen, Benno Metz, Mitte Dezember seinen Geburtstag feiert, dann vollendet er nicht nur sein 64. Lebensjahr, sondern auch 50 Jahre ehrenamtlichen, aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Als erster amtierender Kreisbrandrat in Unterfranken und wohl auch als einer der ersten in ganz Bayern erfüllt er damit die Voraussetzungen für die Verleihung dieser staatlichen Ehrung.

Ehrung Metz 1

Landrat Thomas Bold zeichnet Benno Metz für 50 Jahre aktiven Dienst mit dem Großen Ehrenzeichen aus. Fotos: N. Bachmann

Metz bereits seit Jugendtagen aktiv

Dass Benno Metz überhaupt 50 Jahre aktiv Feuerwehrdienst leisten kann, wurde erst durch die Novellierung des bayerischen Feuerwehrgesetzes zum 01. Juli 2017 und die Anhebung der Dienstaltersgrenze auf das 65. Lebensjahr möglich. Vorher war zunächst mit Erreichen des 60. Lebensjahres und später mit dem 63. Lebensjahr „Schluss“.

Benno Metz trat am seinerzeit frühestmöglichen Termin, seinem 14. Geburtstag, am 16.12.1973 in die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wollbach ein. Bereits früh übernahm er Verantwortung und bereitete schon als 16-jähriger die Jugendgruppe auf den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr vor – einem Novum in ganz Franken. „Es musste extra ein Abnahmeberechtigter der Deutschen Jugendfeuerwehr aus Hessen, ein Berufsfeuerwehrmann aus Fulda, kommen und die Prüfung abnehmen“ erinnert sich Metz.

Aufgrund seines Engagements machte er in den kommenden Jahren schnell „Karriere“: Jugendwart, Gruppenführer, Abnahmeberechtigter der Deutschen Jugendfeuerwehr und bereits im Jahre 1980 Wahl zum Kommandanten seiner Heimatfeuerwehr Wollbach und Beförderung zum Brandmeister. In seiner Amtszeit legte er großen Wert auf die Absolvierung der Leistungsprüfungen für die Gruppe im Löscheinsatz sowie im Hilfeleistungseinsatz – letztere, obwohl seine Wehr noch gar nicht mit einem Hilfeleistungssatz ausgestattet war. Daneben waren ihm die Fortführung seiner Jugendarbeit sowie die Aufnahme und stärkere Einbeziehung von Frauen in die aktive Feuerwehr ein großes Anliegen.

Auch über seinen Heimatort hinaus wurde man auf Benno Metz aufmerksam: Im August 2000 erfolgte die Ernennung zum Kreisbrandmeister mit Zuständigkeit für die 12 Feuerwehren seiner Heimatgemeinde Markt Burkardroth. Im Jahr 2006 stellte er sich zur Wahl als Kreisbrandrat des Landkreises Bad Kissingen und übt diese Funktion seit dem 26.11.2006 mit Wiederwahl in den Jahren 2012 und 2018 aus.

Ehrung Metz 2

Ralf Dressel (1. Vorsitzender Bezirksfeuerwehrverband Unterfranken, links) und Landrat Thomas Bold (rechts) freuen sich mit Benno Metz und seiner Frau Silvia über die Auszeichnung.

Kreisbrandrat als Ehrenamt

Da Metz seinen Beruf als Finanzbeamter nicht aufgeben wollte, übte er die Funktion des Kreisbrandrats aus, ohne hauptamtlich beim Landkreis beschäftigt zu sein. „Mein Bestreben ist es, die Chef-Position in der Kreisbrandinspektion so auszuführen, dass die Abläufe auch dann möglichst gut funktionieren, wenn ich selbst einmal nicht mit von der Partie bin“. Mit der Delegation von Aufgaben auf Fachkreisbrandmeister, Übertragung der „Brandschutzdienststelle“ auf einen Kreisbrandinspektor oder der Einführung einer wöchentlich wechselnden Führungsbereitschaft der Kreisbrandinspektoren ging er wieder neue Wege und erreichte damit die notwendige zeitliche Entlastung.

Sein wohl bekanntester Einsatz als Einsatzleiter war die Rettung von sechs niederländischen Soldaten, die als Fallschirmspringer in einem Waldstück in seiner Heimatgemeinde in den Bäumen hängen geblieben waren. Dabei leitete er die gemeinsamen Rettungsmaßnahmen von Feuerwehr, Bergwacht und Rotes Kreuz. Alle Soldaten konnten aus ihren misslichen Situationen befreit, auf festen Boden gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Einige Wochen später bedankte sich die niederländische Armeeführung für die Rettung ihrer Soldaten und die gute internationale Zusammenarbeit.

Wie bereits zu seiner Zeit als Kommandant, liegt ihm die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrleute in den Wehren im Landkreis am Herzen. Zu nennen sind das seit 2008 im zweijährigen Turnus in der Bundeswehrkaserne Wildflecken stattfindende Übungswochenende, Heißübungen für die Atemschutzgeräteträger im gasbefeuerten Übungscontainer oder auch die jährlich mehreren Fahrsicherheitstrainings auf dem Gelände von Bundespolizei oder ADAC. Zur eigenen Aus- und Fortbildung absolvierte er inzwischen fast 20 Lehrgänge an Feuerwehrschulen.

Auch für einen Kreisbrandrat ist mit Erreichen des 65. Lebensjahres „Schluss“ mit aktivem Feuerwehrdienst. Bereits zuvor, im November 2024, endet die sechsjährige Wahlperiode und damit 18 Jahre Dienstzeit als Kreisbrandrat des Landkreises Bad Kissingen. Dann beginnt für Benno Metz der wohlverdiente Feuerwehr-Ruhestand, den er mit seiner Ehefrau Silvia sicherlich genießen wird.

Text: Kreisbrandinspektion Landkreis Bad Kissingen