Leader-Projekt: "WIR FÜR SIE – Neue Themenführungen und Qualifizierung für Gästeführer Bayerische Rhön"

Gefördert wurde dieses Projekt zu 60 % aus dem europäischen Leader-Programm durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AfLF) und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Die Koofinanzierung erfolgte zu 30 % durch die Tourismus GmbH Bayerische Rhön und die Projektpartner selbst.

In den vergangenen drei Jahren wurden 26 neue zielgerichtete Führungskonzepte und Themenführungen professionell ausgearbeitet und über 100 Gästeführer-/innen geschult. Die neu konzipierten Themenführungen erzählen spannend und unterhaltend Interessantes, Kurioses und Besonderes der Region und zeigen die Einmaligkeit und Vielfalt der Region Bayerische Rhön. Die Themen sollen Neugier und Interesse wecken, die Landschaft, Städte und Orte der Bayerischen Rhön zu entdecken, wobei das Spektrum von Stadtführungen über Kostümführungen zu speziellen Themenführungen bis zu umweltpädagogischen Angeboten reicht.
Über das Projekt haben sich unter dem Dach der Tourismus GmbH Bayerische Rhön erstmalig die Gästeführer der Bayerischen Rhön in einem Netzwerk zusammengefunden und gemeinsam einheitliche Qualitätsstandards und neue Führungen für die Bayerische Rhön entwickelt.
Neu entwickelt wurde ebenfalls eine zentrale Homepage, www.gaestefuehrer-rhoen.de, auf der sich die Gästeführer nun gemeinsam mit ihren Angeboten präsentieren.

Mit der Agentur culturalive ist es gelungen, einen kompetenten Projektpartner mit ins Boot zu holen, so Michael Pfaff, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bayerische Rhön, der sowohl für die Entwicklung und Durchführung der Schulungsmaßnahmen, Ausarbeitung der Qualitätsstandards und für die Konzeption und Schulung der neu ausgearbeiteten Themenführungen verantwortlich war. Möglich geworden ist die durch die Leaderförderung in Höhe von über 113.000 Euro und die Projektvorbereitung mit Unterstützung der Leader Gruppe Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld und des Regionalmanagements des Landkreises Bad Kissingen, Cordula Kuhlmann.

Gästeführungen Zertifikate