Offizieller Start der neuen Buslinien um Maria Bildhausen

In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Dominikus-Ringeisen-Werkes und den Verkehrsun­ternehmen Omnibusverkehr Franken GmbH (Nürnberg) und Schröer GmbH (Bad Königshofen) wur­den durch die Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld daher Fahrpläne entwickelt, die vom 4. Juli 2016 an, den in der Einrich­tung wohnenden Menschen, aber auch deren Gästen,  die Möglichkeit bieten, mehr­mals am Tag die Städte Münnerstadt und Bad Neustadt zu erreichen.

Linienverbindung Maria Bildhausen – Münnerstadt

Die Linie 8147 Bad Kissingen – Münnerstadt – Seubrigshausen des Verkehrsunternehmens Omnibus­verkehr Franken (OVF GmbH) wird um Stichfahrten auf Anrufbasis nach Maria Bildhausen erweitert. Dabei werden von Montag bis Freitag drei Fahrtenpaare von und nach Münnerstadt angeboten. Es gilt dabei der im Landkreis Bad Kissingen gültige Wabentarif der Verkehrsgemeinschaft kim. -  Kissingen mobil.
Die Haltestelle Maria Bildhausen wird nur dann angefahren, wenn eine Anmeldung für diese Halte­stelle vorliegt. Die Anmeldung ist bis spätestens 30 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt an der jeweils ersten Haltestelle möglich und kann telefonisch über die Fahrtwunschzentrale unter der Ruf­nummer 0911/65 00 56 60 (Mo.-So. 06:30 Uhr – 21:30 Uhr) oder unter www.fahrtwunschzentrale.de online erfolgen.
In Münnerstadt, Bahnhof bestehen teilweise Zuganschlüsse aus und in Richtung Schweinfurt/Würz­burg und Mellrichstadt. Außerdem können Fahrgäste die genannten Fahrten zur Fahrt nach und von Bad Kissingen nutzen.
Die angebotenen Fahrten werden durch das Verkehrsunternehmen OVF GmbH kommerziell und damit ohne Zuschuss durch den Aufgabenträger Landkreis Bad Kissingen angeboten.

Linienverbindung Maria Bildhausen – Bad Neustadt

Durch die Linie 8173 Sulzfeld – Bad Neustadt des Verkehrsunternehmens Schröer GmbH wird Maria Bildhausen bisher nur an Schultagen bedient. Deshalb kommt es zu einer Ausweitung vorhandener Fahrten auf die Ferientage und zu einer Erweiterung bestehender Bedarfsfahrten, die bisher nur die Bad Neu­städter Stadtteile Löhrieth und Mühlbach bedienen, so dass für Maria Bildhausen ein ganz­jä­riges Angebot hergestellt wird. Es gilt der Wabentarif der Verkehrsgemeinschaft Rhön-Grabfeld (VRG).
Die Bedienung der Haltestelle Maria Bildhausen erfolgt bei den zusätzlichen Fahrten auf telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 09733/9447 bis 14 Uhr des vorigen Werktages.
Durch die Anfahrt des Bahnhofes Bad Neustadt werden eine Reihe von Zuganschlüssen in und aus Richtung Schweinfurt und Mellrichstadt erreicht.
Die zusätzlichen Fahrten zwischen Maria Bildhausen und Bad Neustadt finanziert der Landkreis Rhön-Grabfeld in seiner Funktion als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Buslinien Maria Bildhausen 1

Bild (v.l.n.r.): Rainer Waldvogel (Gesamtleiter Dominikus-Ringeisen-Werk Maria Bildhausen), Ronald Ziegler (Nahverkehrsbeauftragter Landkreis Rhön-Grabfeld), Thomas Klüh (Linienmanager Omnibusverkehr Franken GmbH), Jendrik Busch (Leiter Verkaufsbüro Bad Neustadt Omnibusverkehr Franken GmbH), Thomas Bold (Landrat Landkreis Bad Kissingen), Thomas Habermann (Landrat Landkreis Rhön-Grabfeld), Helmut Blank (1. Bürgermeister Stadt Münnerstadt ), Udo Seger (Busunternehmen Schröer GmbH Bad Königshofen), Michael Schäder (Nahverkehrsbeauftragter Landkreis Bad Kissingen)