Die Freizeitbuslinien rollen los

Flyer-FreizeitbuslinienEntspannt die eigene Heimat entdecken oder als (Kur)Gast die touristischen Ausflugsziele von Bad Brückenau bis Fladungen und auch von Hammelburg bis hoch zum Kreuzberg erleben: Alles ist möglich im Bäderland Bayerische Rhön. Lassen Sie sich mit dem Bus bequem zu den zahlreichen Freizeitangeboten chauffieren!

Mit acht Linien starten die beiden Landkreise in die Freizeitbus-Saison 2020. Bis zum 31. Oktober fahren Bäderland-, Hochrhön-, Sinntal-, Streutal-, Saaletal-, Kreuzbergbus und der beliebte Kreuzberg-Shuttle die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ziele der Region an. Der Seeshuttle fährt – angepasst an die Ferienzeiten - bis zum 06.09.2020 den Ellertshäuser See an.

Die an Samstagen, Sonn- und Feiertagen verkehrenden Freizeitlinien sind aufeinander abgestimmt. Ein Umstieg auf die anderen Freizeitbusse ist u. a. in Bad Kissingen, Bad Brückenau, Bad Neustadt oder am Kreuzberg möglich. Grundsätzlich gilt in allen Bussen der Wabentarif Bad Kissingen/Rhön-Grabfeld.

Mit dem Bäderlandbus fahren Kurgäste, die sich durch eine gültige Gästekarte der Kurverwaltungen Bad Brückenau, Bad Bocklet, Bad Kissingen, Bad Neustadt oder Bad Königshofen ausweisen, kostenlos. Auf allen Buslinien innerhalb des Landkreises Bad Kissingen werden Urlauber und Kurgäste aus Bad Brückenau, Bad Bocklet und Bad Kissingen bei Vorlage ihrer Gästekarte unentgeltlich befördert.

Für Personen ohne Gästekarte empfiehlt sich der Erwerb einer „Tageskarte Solo“ (gültig für eine Person) bzw. einer „Tageskarte Plus“ (gültig für bis zu sechs Personen, davon höchstens zwei Erwachsene ab achtzehn Jahren). Die beiden Tageskarten gelten für beliebig viele Fahrten innerhalb der gelösten Verbindung am Lösungstag. Ab zehn Waben entfalten die beiden Fahrscheine im gesamten Freizeitbusnetz Netzwirkung. So kostet z. B. eine Fahrt von Hammelburg zum Kreuzberg mit der „Tageskarte Solo“ 12,10 € und mit der „Tageskarte Plus“ 27,70 €.

Ellertshäuser See mit dem See-Shuttle erreichbar
Neu in der Freizeitbusflotte ist seit dem letzten Jahr neben dem Kreuzberg-Shuttle der See-Shuttle, der über Bad Kissingen – Oerlenbach – Rottershausen – Maßbach den Ellertshäuser See mit seinem vielfältigen Freizeitangebot an unsere Region anbindet. Badespaß, Wassersport, Wanderungen und die dortige Gastronomie laden zum Verweilen ein.

Interessant für Fahrgäste aus dem südöstlichen Landkreis sind insbesondere auch die Umsteigemöglichkeiten in Bad Kissingen in den Kreuzberg-Shuttle zum Kreuzberg oder nach Hammelburg bzw. in den Bäderlandbus nach Bad Neustadt oder Bad Brückenau.

Neuerungen
Zum Start der Freizeitverkehre fährt der Kreuzberg-Shuttle nun auch die am Ortsrand von Frankenbrunn neu auf Höhe der Firma Metallbau Heil eingerichtete Haltestelle „Frankenbrunn, Abzw. Thulba“ an. Mit dieser Haltestelle sind nun auch die Bürgerinnen und Bürger von Frankenbrunn an das Freizeitnetz der beiden Bäderlandkreise angeschlossen und haben die Gelegenheit, Hammelburg, Bad Kissingen oder auch den Kreuzberg an den Wochenenden und Feiertagen mit dem Bus zu erreichen. Des Weiteren wird der Linienweg des Saaletalbusses, der als Rufbus verkehrt, um die Haltestellen  Sulzthal und Wirmsthal erweitert. Beide Gemeindeteile waren in der letzten Saison nur über die Haltestelle „Abzw. Sulzthal/Wirmsthal“ an den Saaletalbus angebunden.

Überarbeitete Broschüren
Die Broschüren für die Freizeitverkehre wurden moderner gestaltet und haben eine neue Optik und ein kompakteres und einheitliches Format erhalten. Das Titelbild wurde neu arrangiert und in die Schriftzüge der einzelnen Busse wurde ein für die Region typisches Motiv als Icon eingefügt. Neben kurzen Hinweisen zu den jeweiligen Freizeitverkehren folgen Kontaktadressen für Informationen zu Fahrplänen und touristischen Leuchttürmen. Des Weiteren wird auf die App „Wohin·Du·Willst" und auf die jeweiligen Web-Adressen der Freizeitlinien verwiesen. Wichtiger Bestandteil sind weiter der Liniennetzplan und der fest integrierte Fahrplan (vorher als Beilage).

Die Flyer zu den Freizeitverkehren sind in den Kurverwaltungen, in den Rathäusern der entlang der Strecken liegenden Städte bzw. Gemeinden und im Landratsamt Bad Kissingen erhältlich.

Online finden Sie die Freizeitverkehre unter:

www.baederlandbus.de
www.sinntalbus.de
www.saaletalbus.de
www.kreuzbergshuttle.de
www.seeshuttle.de
www.hochrhoenbus.de
www.kreuzbergbus.de
www.streutalbus.de

Des Weiteren sind Informationen über unsere neue Internetseite www.mobil-kg.de abrufbar.

Start der Freizeitbuslinien - Lena Pfister
v. l. n. r.: Claus Schubert (KOB GmbH), Michael Schäder (Nahverkehrsbeauftragter Lkr. Bad Kissingen), Landrat Thomas Bold, Jürgen Metz (Abteilungsleiter Kreisangelegenheiten) - Foto: Lena Pfister/Landkreis Bad Kissingen

Einschränkungen im Linienverkehr werden aufgehoben

Die an Sonn- und Feiertagen auf Grund der Corona-Pandemie vorläufig eingestellten Linien

Linie 8054 Bad Brückenau – Motten – Fulda
Linie 8056 Bad Brückenau – Jossa
Linie 8057 Bad Brückenau - Oberwildflecken
Linie 8142 Bad Kissingen – Bad Bocklet/Burkardroth – Bad Neustadt/Saale

nehmen zum 31.05.2020 wieder ihre Fahrt auf.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass im Linienverkehr sowie an Haltestellen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für alle Personen ab dem 6. Geburtstag in ganz Bayern verpflichtend ist. Dem kommt vor allem deshalb besondere Bedeutung zu, weil der im öffentlichen Raum geltende Sicherheitsabstand von 1,5 Metern im Bus nicht immer eingehalten werden kann. Im Übrigen wird um die Beachtung der allgemein bekannten Hygieneregeln gebeten.