Wegen Corona-Pandemie in diesem Jahr keine Schnuppertage für Mädchen

Technische Berufe sind interessant und abwechslungsreich, bieten gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und sind gut bezahlt – auch für Frauen! Um die Neugier für Technik bei den Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufen zu wecken, unterstützt und motoviert die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes Bad Kissingen Schülerinnen aus dem Landkreis, damit diese die in den Herbstferien an den „Naturwissen-schaftlich/technischen Schnuppertagen für Mädchen" in Schweinfurt teilnehmen. Durchgeführt werden die Schnuppertage von der Hochschule Schweinfurt in Kooperation mit Schaeffler. Dabei können die Mädchen in über 50 verschiedenen Workshops können praktisch ihre Talente kennenlernen. Aufgrund der Corona-Pandemie können aber leider in diesem Jahr die Schnuppertage für Mädchen nicht stattfinden.

Ziel dieses Info-Angebotes mit vielen praktischen Anwendungen ist es, das mögliche Berufswahlspektrum für Mädchen in Richtung Technik zu erweitern. Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien können sich zu verschiedenen Workshops anmelden, die unter der Anleitung von Betreuern durchgeführt und von Studentinnen mitbegleitet werden. Mit den derzeitigen Abstandsregeln ist ein praktisches Workshop-Erlebnis allerdings nicht möglich. Außerdem geht es um den Schutz von minderjährigen Mädchen. Deshalb haben sich die Veranstalter, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und Schaeffler Technologies AG & Co. KG zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Schweinfurt, Landkreis Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen sowie Rhön-Grabfeld und der Agentur für Arbeit Schweinfurt schweren Herzens dazu entschieden, die beliebten Schnuppertage für Mädchen in diesem Jahr wegen der Corona-Krise nicht durchzuführen. Im nächsten Jahr sollen die Schnuppertage in den Herbstferien 2021 wieder stattfinden.

Informationen zu technischen Studienrichtungen und Ausbildungsberufen, Bewerbungstipps und MINT-Angebote insbesondere für Mädchen sowie alles über die Schnuppertage für Mädchen finden sich unter http://schnuppertage.fhws.de.

Kontakt:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt