Corona – Hilfreiche Links zu aktuellen Regelungen

Durch die Verordnung wird das öffentliche Leben noch immer etwas eingeschränkt, Veranstaltungen oder die Gastronomie sind nach wie vor nur unter Auflagen möglich. Ebenso wurde auch die Einreisequarantäne bis zunächst 3. August 2020 verlängert. Hier wird nun wieder, wie zu Beginn der Pandemie, mit Risikogebieten gemäß Robert-Koch-Institut gearbeitet.
Noch immer erreichen das Landratsamt sehr viele Anrufe zu den verschiedensten Themen. Viele Fragen lassen sich mit einem Blick ins Netz jedoch meist selbst beantworten. Nachstehend finden Sie eine Auflistung von Seiten im Netz, auf denen Sie sich die aktuellsten Informationen besorgen können:

• Die FAQs (Eng. Frequently asked questions, Deutsch für „häufig gestellte Fragen“) des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration sind übersichtlich untergliedert und beantworten, teils mit Verlinkungen zu Konzepten, etc., die am häufigsten gestellten Fragen:
    www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/

• Alle gültigen Rechtsgrundlagen (IfSMV, EQV, Allgemeinverfügungen in der Pflege, Bußgeldkatalog), aber auch Verlinkungen zu den verschiedenen Hygienekonzepten finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unter der Rubrik SARS-VoV-2 > Rechtsgrundlagen
    www.stmgp.bayern.de/coronavirus/rechtsgrundlagen/

• Zusammenfassungen der Beschlüsse aus den Kabinettssitzungen finden Sie nach den Pressekonferenzen bei der Bayerischen Staatsregierung:
    www.bayern.de/service/presse-2/ministerratsberichte/

• Ergänzend zu den Seiten des Innenministeriums und des Gesundheitsministeriums beantworten die jeweils zuständigen Bayerischen Ministerien weitere, teils speziellere Fragen aus ihren jeweiligen Fachgebieten. Diese finden Sie verlinkt auf der Seite der Staatsregierung bayern.de mit einem Klick auf die Rubrik „Coronavirus“.
    www.bayern.de/service/coronavirus-in-bayern-informationen-auf-einen-blick/

• Für Hotellerie und Gastronomie empfiehlt sich die Seite des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern e.V. hier werden viele Fragen beantwortet, man findet aber auch Hygienekonzepte, Muster, Aushänge, Checklisten sowie Fördermöglichkeiten und weitere Maßnahmen. In den FAQs werden auch Fragen zu Veranstaltungen zu Hause oder in Gaststätten beantwortet.
    www.dehoga-bayern.de/coronavirus

• Eine Auflistung der Risikogebiete, nach deren dortigen Aufenthalt eine 14-tägige Quarantäne angeordnet wird, finden Sie auf der Seite des Robert-Koch-Instituts:
    www.rki.de/covid-19-risikogebiete
    www.rki.de/covid-19 (Informationen des RKI zum SARS-CoV-2)

• Weitere Informationen erhalten Sie außerdem auf der Seite des Landratsamtes Bad Kissingen unter der Rubrik Coronavirus.