„Zuhause daheim – Pflegefall was nun?“

Wenn ein Familienmitglied oder ein guter Freund/eine gute Freundin plötzlich nicht mehr allein zurechtkommt, dann ist das doch für die allermeisten eine unerwartete Situation. Betroffene und Angehörige fühlen sich unter Druck. Sie müssen eine Pflegesituation organisieren; müssen erst einmal entscheiden, welche Pflegeform ist überhaupt die richtige? Wer kann pflegen und wo soll gepflegt werden? Was wird alles gebraucht und vor allem, wer bezahlt es?

Plötzlich eintretenden Pflegesituationen sind häufig mit Unsicherheiten und Sorge verbunden, wie mit der Lage umzugehen ist. Kenntnisse über die Möglichkeiten der Pflegeorganisation und der finanziellen sowie rechtlichen Unterstützungsangebote können hier den Betroffenen und Angehörigen Sicherheit geben und das beruhigende Gefühl, die unerwartete Situation zu kontrollieren.

Dafür bietet das Regionalmanagement des Landkreises Bad Kissingen den Themenabend „Zuhause daheim – Pflegefall, was nun?“ an. Interessierte und Betroffene sind eingeladen zu Information und Austausch am kommenden Mittwoch (30.09.2020) in den Kleinen Kursaal Bad Bocklet (im Kurpark), um 18:30 Uhr. Aufgrund der Corona-Prävention ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich – entweder telefonisch 0971/801 5151 oder per Email an antje.rink@kg.de.

Der Abend richtet sich an jeden und jede, die sich vorbeugend informieren möchten. Ziel ist es, frühzeitig zu erfahren, an wen kann ich mich wenden und wo können Leistungen beantragt werden. Wer sind meine Ansprechpartner und wo kriege ich zuerst Hilfe. Aber auch Besucher*innen mit Vorwissen sind bei diesem Abend gut aufgehoben und herzlich willkommen, denn es geht auch darum, sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Organisiert wird der Themen-Abend vom Projektmanagement „Generation V-Z“, das durch das Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird und zum Regionalmanagement des Landkreises gehört. Der fachliche Input kommt von Daniela Wehner, einer Fachreferentin mit langjähriger Erfahrung in der Beratung von pflegenden Angehörigen. Die Besucher*innen erhalten wertvolle Hilfestellung zu den folgenden Fragen: Was kann ich bei der Pflege meines Angehörigen organisieren? Welche Leistungen stehen dem oder der Betroffenen zu und welche Möglichkeiten der Entlastung gibt es? Auch das Thema Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen für einen Verbleib in den eigenen vier Wänden spielt eine Rolle.

Dauer der Veranstaltung ca. 90 Minuten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltungsorte sind barrierefrei. Fragen richten Sie gerne an Antje Rink, 0971/801 5201.