Vorträge zu Pflege und Demenz jetzt kostenfrei im Internet

Das Regionalmanagement des Landkreises Bad Kissingen hat auf die Entwicklungen durch die Corona-Pandemie reagiert: Bisher wurden die Themenabende „Pflegefall, was nun?“ und „In Liebe und Wut – Demenz annehmen und verstehen“ an wechselnden Orten im Landkreis angeboten. Coronabedingt mussten die Veranstaltungen heuer häufig entfallen. Nun wurden die beliebten Vorträge digitalisiert und können ab sofort kostenfrei im Internet abgerufen werden:

„Uns war es wichtig, die stark nachgefragten Informationen über den Umgang mit Menschen mit Demenz oder zu einem plötzlich eintretenden Pflegefall zu vermitteln, ohne dass man dazu in eine Veranstaltung gehen muss, was ja aktuell schwierig ist,“ erklärt die Leiterin der Regionalentwicklung, Cordula Kuhlmann. Und die zuständige Projektmanagerin Antje Rink ergänzt: „Weil in diesem Jahr einige Themenabende entfallen mussten, die Menschen aber immer wieder anrufen und um Rat fragen, haben wir nun die Möglichkeit geschaffen, die Vorträge in kleinen 5-Minuten-Kapiteln im Internet abzurufen, zeit- und ortsunabhängig.“

Digitale Vorträge

Das Wissen dazu liefern zwei erfahrene Referentinnen: Monika Dürr berät seit vielen Jahren Menschen in der Fachstelle für pflegende Angehörige in Münnerstadt, Daniela Wehner hat das viele Jahre in der ehemaligen Fachstelle beim Caritas Verband Bad Kissingen getan, wo sie derzeit weiterhin als Beraterin tätig ist. Beide sind aus der Beratungslandschaft des Landkreises kaum wegzudenken und geben in ihren Vorträgen viel Wissenswertes zum Thema Demenz und Pflege weiter.

Das begrüßt auch Landrat Thomas Bold: „Es freut mich natürlich sehr, dass wir im Landkreis Bad Kissingen solche Experten haben. Und nun ist es uns im Rahmen unserer erfolgreichen Projektarbeit auch noch gelungen, dieses Fachwissen der breiten Bevölkerung in Form digitaler Vorträge zugänglich zu machen.“

Viel Know-how hat dabei auch Moritz Hüfner eingebracht. Er war für das Landratsamt als „Jobblogger“ im Einsatz, testete 20 Jobs in 20 Wochen und teilte seine Erfahrungen im Internet. „Wir haben großes Glück, dass Moritz Hüfner dem Landratsamt erst einmal erhalten geblieben ist“, so Bold weiter. „Er hat die Vorträge nicht nur digitalisiert, sondern zusätzlich aufgewertet.“

Das sieht auch das Regionalmanagement so: „Beide Vorträge sind in kleine ‚Häppchen‘ unterteilt, also in sich abgeschlossene Kapitel. Hier findet jede und jeder Antworten auf individuelle Fragen“, sagt Antje Rink. Landrat Thomas Bold hofft nun, dass das Angebot gut angenommen wird. „Die Nachfrage in der Bevölkerung nach Informationen zu den Themen Demenz und Pflege war immer stark, die Anmeldelisten zuletzt immer voll – ich bin zuversichtlich, dass das Interesse entsprechend groß ist.“

Sobald es möglich ist, werden die Themenabende wieder vor Ort angeboten. Dabei können sich die TeilnehmerInnen untereinander austauschen – gerade bei Demenz und Pflege ist das wichtig für die betroffenen Angehörigen.