#netzwerkstattkultur: Theater ohne Publikum?

Kultur ist einer der Lebensbereiche, die durch die Vorgaben des Infektionsschutzes derzeit besonders eingeschränkt sind. Neben dem kulturinteressierten Publikum trifft das vor allem die Akteure, die entsprechende Angebote planen und durchführen. Ihnen bietet das Regionalmanagement des Landkreises Bad Kissingen nun unter dem Schlagwort #netzwerkstattkultur eine Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Die Treffen sollen zunächst regelmäßig im Netz stattfinden, dabei wird der Schwerpunkt jeweils auf unterschiedliche Themen gelegt.

Theater ohne Publikum
© Foto: Bundesarchiv, Bild 183-J07 10-0009-001; Peter Liebers | 10. Juli 1970 CC BY SA 3.0

„Was für viele kulturelle Akteure derzeit oft wegfällt, ist die menschliche Begegnung und damit auch der Austausch zu bestimmten Themen“, erläutert der zuständige Projektmanager Felix Gantner den Hintergrund des Formats. „Umso wichtiger ist es, unter den gegebenen technischen Möglichkeiten, den Kontakt aufrecht zu erhalten und den Akteuren so die Möglichkeit zu geben, miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Dass Online-Medien von den Akteuren akzeptiert werden und gleichzeitig der Bedarf nach solchen Formaten groß ist, zeigte sich bei einer ersten Online-Veranstaltung im Oktober 2020 („Neue Normalität im Kulturbetrieb?“). Sie hat den Impuls zu der neuen Reihe #netzwerkstattkultur gegeben.

Den Auftakt zur #netzwerkstattkultur macht ein virtuelles Treffen unter dem Motto „Theater ohne Publikum?“ am 24. November um 19 Uhr. Es ist die Fortführung eines realen Treffens aus dem Herbst 2019 und soll Theatergruppen aus dem Landkreis Bad Kissingen einen ortsübergreifenden Austausch ermöglichen mit dem Ziel, die pandemiebedingten Schwierigkeiten der letzten Wochen zu thematisieren.

Interessierte VertreterInnen von Theatergruppen aus dem Landkreis Bad Kissingen können sich per E-Mail unter kultur@kg.de oder telefonisch unter 0971/801-5170 anmelden. Dabei erfährt man auch, welche technischen Voraussetzungen für die Teilnahme nötig sind.

Ein weiteres virtuelles Treffen folgt im Dezember. Dann sind die BetreiberInnen von Museen, Ausstellungsflächen und Galerien eingeladen sich auszutauschen, welche Rahmen- und Begleitprogramme sie unter den aktuellen Bedingungen anbieten können.

Weitere Termine sind derzeit in Planung und werden zeitnah durch den Landkreis Bad Kissingen kommuniziert.

Kontakt:
Regionalmanagement
Projektmanagement Kultur
Felix Gantner
Obere Marktstraße 6
97688 Bad Kissingen
kultur@kg.de

Das Projektmanagement Kultur wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.