„Für meine Gemeinde wünsche ich mir…“

WeihnachtswunschbaumDie Kerzen auf dem Adventskranz tauchen das Wohnzimmer in warmes Licht, der Christbaum wartet darauf, endlich geschmückt zu werden - kein Zweifel: Weihnachten steht vor der Tür. Die Zeit der Besinnung. Eine Zeit, die man gerne im Kreis seiner Familie verbringt. Aber auch eine Zeit, in der man kleine und große Wünsche im Herzen trägt. 

Was wünschen sich die Menschen des Marktes Euerdorf besonders für ihre Heimatgemeinde? Diese Frage hat Gemeindejugendpflegerin Anna-Lena Bolz von Pro Jugend im Landkreis Bad Kissingen e.V. beschäftigt. Auf der Suche nach Antworten kam sie auf die Idee, die „Weihnachtswunschbaum-Aktion“ ins Leben zu rufen. 

In den nächsten Tagen wirft Anna-Lena den Bürger*innen von Euerdorf und Wirmsthal kleine, weihnachtlich gestaltete Tütchen in den Briefkasten. Dabei wird sie unterstützt vom Jugendbeauftragten des Marktes Euerdorf sowie von Jugendlichen aus der jeweiligen Gemeinde, natürlich unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen. 

In den liebevoll verpackten Säckchen versteckt sich ein hölzerner Weihnachtsstern inklusive eines Info-Flyers zur Aktion. „Was wünsche ich mir für meine Gemeinde?“, lautet das Motto. Und so kann jeder, der mitmachen möchte, seine persönlichen Wünsche für seine Gemeinde auf den Anhänger schreiben und ihn anschließend am Weihnachtsbaum in Euerdorf oder Wirmsthal aufhängen. Kinder können ihre Wünsche auch auf den Stern malen. 

Damit kein Wunsch verloren geht, wird Anna-Lena Bolz nach Weihnachten die Wunschanhänger persönlich vom Baum abnehmen und gemeinsam mit Bürgermeister Peter Bergel ansehen. „Und da finden wir bestimmt den ein oder anderen Wunsch, der sich in der Gemeinde auch umsetzen lässt“, ist sich die Gemeindejugendpflegerin sicher.

zurück