Integration durch Sport - Online-Workshop-Reihe "Fit für die Vielfalt"

Termin: 22.06.2022
Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

  • Es werden drei Workshops online über MS Teams durchgeführt.
  • Die Workshops umfassen jeweils 3 Stunden. Die Themenschwerpunkte ergänzen sich, sind jedoch auch in sich geschlossen, sodass die Möglichkeit besteht, alle drei Workshops zu besuchen oder auch nur einzelne Themen.
  • Veranstalter: Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV) in Kooperation mit dem AMIF Projekt am Landratsamt Bad Kissingen
  • Anmeldung über www.blsv-qualinet.de: Online Workshop über Veranstaltungsnummer suchen, auswählen und anmelden, Online Teilnahme via MS Office Teams
  • Ansprechpartnerin: Jessica Müller, Landratsamt Bad Kissingen, 0971/801-7032, amif@kg.de
     
  1. Kultursensibles Handeln im Sport
    Online Workshop am 13. Mai 2022 18-21 Uhr, Nr. 303FB1122

    Hier geht es um das Kennenlernen kultureller Vielfalt. Was bedeutet Kultur und wie äußert sich Vielfalt im Alltag und vor allem im Sportverein? Wie können Integrationsprozesse im Verein angestoßen und gestaltet werden? Was bedeutet Integration für uns? Wie können wir uns auf Menschen anderer Kulturkreise gut einstellen? Wie kann Willkommenskultur im Sportverein aktiv gestaltet werden? Natürlich wollen wir hier besonders auch auf die aktuelle Situation von Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine eingehen.
     
  2. Sprachenvielfalt im Sport
    Online Workshop am 14. Mai 2022 10-13 Uhr, Nr. 303FB1222

    Wir beschäftigen uns hier vor allem mit unserer Kommunikation. Was gehört alles dazu? Es geht um Sprache, aber auch um Mimik und Gestik und wie ich alle diese Mittel gut einsetzen kann. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Mehrsprachigkeit im Verein sinnvoll eingesetzt werden kann und wie man diese Ressource überhaupt sichtbar machen kann. Tipps und Tricks für die Praxis zeigen, wie man auch Sprachen, die man selbst nicht spricht in den Alltag des Sportvereins integriert. Und darüber hinaus geht es darum, Berührungsängste zu fremden Sprachen abzubauen und sich selbst gut verständlich zu machen.
     
  3. Werte und Konflikte im Sport
    Online Workshop am 22. Juni 2022 18-21 Uhr, Nr. 303FB1322

    Im Sportverein und durch den Sport werden Werte vermittelt und gefestigt. Um welche Werte geht es und wie genau werden diese im Sport zum Thema gemacht? Wie verhalten sich die Werte im Sportverein mit meinen eigenen Wertvorstellungen? Welche anderen Wertevorstellungen existieren noch? Wie setzen wir uns damit auseinander? Außerdem beschäftigen wir uns mit Konflikten und schwierigen Situationen im sportlichen Alltag? Wie entstehen Konflikte und welche Mittel stehen mir zur Lösung zur Verfügung? Welche Rolle nehme ich in verschiedenen Konflikten ein? Was kann ich tun, um Konflikte in meinen Sportgruppen zu vermeiden und eine konfliktfreie Atmosphäre zu schaffen.

Nähere Informationen zur Online-Workshop-Reihe siehe Veranstaltungsflyer.


Composite-Logo_IdS_LSV_BY_hor

Das Projekt wird aus Mitteln des europäischen Asyl-, Migrations- und Integrations-Fonds (AMIF) im Bereich „Integration von Drittstaatenangehörigen“ kofinanziert.

AMIF-Logo_s-weu-logo-farbigeu-foerdert-logo-farbig

zurück
zurück