Rat und Unterstützung rund ums Thema Pflege

An welche Stellen kann ich mich wenden, wenn ich für die Pflege meiner behinderten Tochter finanzielle Unterstützung benötige? Wie kann ich vorsorgen, wenn ich befürchte, in absehbarer Zeit zum Pflegefall zu werden? Worauf muss ich achten, wenn ich einen Antrag für einen pflegebedürftigen Nachbarn ausfülle? 

Wer selbst pflegebedürftig ist, Kranke pflegt oder pflegende Angehörige unterstützt, hahelfende Handt oft unzählige Fragen – weiß aber meistens nicht, wo er verlässliche und neutrale Antworten und Unterstützung bekommen kann. „In dieser ohnehin schon schwierigen Situation wollen wir unsere Bürgerinnen und Bürger nicht alleine lassen“, sagt Landrat Thomas Bold. „Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nach umfangreichen Vorarbeiten nun mit dem Pflegestützpunkt starten können, er hat zum Jahresstart seine Arbeit im Landratsamt aufgenommen.“ Mit Daniela Wehner und Barbara Bössenrodt sowie ab dem 1. März mit weiterer Verstärkung durch Tanja Büchs, konnten drei qualifizierte Teilzeit-Mitarbeiterinnen gewonnen werden, die im Bereich der Pflege und Pflegeberatung über langjährige Berufserfahrung verfügen.

Anlaufstelle für Privatpersonen, aber auch für Fachpersonal

Mit dem Pflegestützpunkt wurde eine zentrale Anlaufstelle für alle ratsuchenden Menschen aus dem Landkreis Bad Kissingen geschaffen, die Fragen und Unterstützungsbedarf in Bezug auf eine bestehende oder absehbare Pflegesituation haben. „Unser Angebot richtet sich nicht nur an die Bürgerinnen und Bürger, die sich um die Belange älter werdender Menschen kümmern oder an diese selbst“, erklärt Cordula Kuhlmann, Leiterin des Sachgebiets Regionalentwicklung/Regionalmanagement. „Vielmehr ist der Pflegestützpunkt grundsätzlich eine Anlaufstelle für alle Pflegebedürftige, also auch beispielsweise für erkrankte Jugendliche oder behinderte Menschen, für ihre Betreuerinnen und Betreuer, aber auch für Menschen im Umfeld, die einfach helfen wollen.“ Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunkts beraten außerdem Fachleute wie Ärztinnen und Ärzte und Pflegefachkräfte oder stationäre Einrichtungen und Sozialdienste/-stationen.

Pflegestützpunkt

Anfang Januar hat der Pflegestützpunkt im Landratsamt seine Arbeit aufgenommen. Darüber freuen sich (von links): Daniela Wehner (Mitarbeiterin Pflegestützpunkt), Landrat Thomas Bold, Barbara Bössenrodt und Tanja Büchs (Mitarbeiterinnen Pflegestützpunkt), Antje Rink und Cordula Kuhlmann (Landratsamt, Sachgebiet Regionalentwicklung/Regionalmanagement). Foto: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann

Selbständigkeit soll gestärkt werden

Der Pflegestützpunkt bietet niederschwellig, unabhängig und kostenfrei Rat und Unterstützung. Er fungiert dabei als Wegweiser, Lotse und Informationengeber. Die Hilfe reicht von einer kurzen telefonischen Auskunft bis hin zu einer komplexen Fallsteuerung mit Erarbeitung individueller Versorgungspläne. 

Ziel ist die Beratung und Begleitung ratsuchender Menschen aus einer Hand auf ihrem Weg durch die vielfältigen Regelungen und Formulare im Pflege- und Sozialrecht. „Zudem wollen wir die Menschen dabei unterstützen, auf Grundlage ihrer individuellen Situation eine angemessene Versorgung zu finden“, erklärt Landrat Bold. „Wichtig ist es dabei, dass die Betroffenen die Entscheidungen für ihre Pflegeorganisation selbstbestimmt treffen können. Denn damit stärken wir die Selbstbestimmung und die Selbständigkeit der Klientinnen und Klienten.“ 

Pflegestützpunkt ist in ein Netzwerk eingebunden

Der Unterstützung ist im Einzelfall auch auf einen längeren Zeitraum angelegt, jedoch keine dauerhafte Begleitung. Die Pflegeberatung endet, wenn die ratsuchende Person in der Lage ist, Pflege selbst zu organisieren oder keine weitere Beratung mehr möchte.

Der Pflegestützpunkt ist der Regionalentwicklung/Regionalmanagement des Landkreises Bad Kissingen zugeordnet und arbeitet eng mit anderen Beratungsstellen und weiteren Angeboten des Regionalmanagements zusammen, z.B. mit der Wohnberatung, dem Netzwerk der Seniorenbeauftragten, dem Netzwerk der Nachbarschaftshilfen und dem Kompetenznetzwerk Demenz. Der Pflegestützpunkt steht darüber hinaus auch in engem Austausch mit der Fachstelle für pflegende Angehörige der Carl von Heß’sche Sozialstiftung Juliusspital. Sobald dies coronabedingt möglich ist, sollen gemeinsame Sprechstunden des Pflegestützpunktes mit der Fachstelle für pflegende Angehörige angeboten werden. 


Die Öffnungszeiten des Pflegestützpunkts: 
Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr
Dienstag von 14 bis 16 Uhr
Donnerstag von 14 bis 17 Uhr 

Um Terminvereinbarung wird gebeten; Beratungstermine im Landratsamt sind aufgrund der Coronasituation nur nach Terminvereinbarung möglich. Diese finden ab sofort statt, erste Termine werden ab dem 15. Januar vergeben.
Außerhalb der Öffnungszeiten können zusätzlich Termine für Telefongespräche oder in begründeten Einzelfällen auch für Hausbesuche vereinbart werden. 


Kontakt:
Landratsamt Bad Kissingen
Obere Marktstraße 6
97688 Bad Kissingen
Telefon: 0971/801-5300
E-Mail: pflegestuetzpunkt@kg.de
Webseite: www.kg.de/pflegestuetzpunkt
 

zurück