So viele Unterschiede und doch so viele Gemeinsamkeiten

Der Landkreis Bad Kissingen: über 103.000 Einwohner, die in 26 Kommunen auf insgesamt rund 1.140 Quadratkilometern leben.
Der Landkreis Tamar: etwa 1.400 Einwohner, verteilt in fünf Kommunen auf einer Fläche von 1.650 Quadratkilometern.
Hier: bewaldete Täler, die von fruchtbaren Äckern und kleinen Bächen durchzogen werden, im Hintergrund umrahmt von den Bergen der südlichen Hochrhön.
Dort: karge Gebirgszüge inmitten einer scheinbar unendlichen Wüstenlandschaft, eine leere Wasserfläche, über der ein Schleier aus Dunst liegt.
Hier: viele Straßen, Äcker, Häuser
Dort: wenige Straßen, ein bisschen Grün, kleine Siedlungen – alles ein bisschen anders.

Größer könnte der Unterschied zwischen zwei Regionen kaum sein, und doch haben eben diese beiden – der Landkreis Bad Kissingen und das Tamar Regional Council (Israel) – zueinander gefunden. Besiegelt wurde diese auf den ersten Blick ungewöhnliche Partnerschaft vor 25 Jahren. Aber, Moment: So unterschiedlich beide Regionen auf den ersten Blick sein mögen, es finden sich auch immer wieder überraschende Gemeinsamkeiten.

In beiden Regionen gibt es UNESCO-Welterbestätten

Welche das sind, verrät ab 19. September eine Bannerausstellung samt Begleitbroschüre, die der Landkreis anlässlich des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums zusammengestellt hat. Dabei geben die Fotografien unter anderem Antworten auf die Fragen, welche Besonderheiten es in den jeweiligen Regionen gibt und inwiefern sich diese überhaupt vergleichen oder in Beziehung zueinander setzen lassen?

Die Ausstellung besteht aus acht doppelseitig bedruckten Bannern und verbildlicht anhand verschiedener Bildpaare Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Regionen. Wussten Sie zum Beispiel, dass es in beiden Regionen UNESCO-Welterbestätten gibt und Weltrekorde zu verzeichnen sind? Die Schau zeigt darüber hinaus, wie unterschiedlich die Begriffe Kur und Wellness interpretiert werden können und präsentiert außerdem landschaftliche Besonderheiten. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Begleitbroschüre. In dieser werden in textlicher Kurzform Hintergründe zu den einzelnen Ausstellungsbannern vermittelt.

Tamar Ausstellung

Landrat Thomas Bold mit Projektmanager Felix Gantner, der die Ausstellung realisiert hat. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann

Herausforderung: Bildpaare zu finden, ohne Klischees zu bedienen

„Der regelmäßige Jugendaustausch, gegenseitige Besuche von Bürgerinnen und Bürgern, Delegationen, Reisen in den Partnerlandkreis sowie Teilnahmen von Landkreisbürgern am Friedenslauf am Toten Meer zeigen, dass diese Partnerschaft gelebt wird und nicht nur auf dem Papier besteht“, betont Landrat Thomas Bold. „Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass wir mit dieser Ausstellung durch die Bildpaare Einblicke in Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Regionen geben können.“ Bereits im April war eine Delegation des Landkreises Bad Kissingen unter Leitung des Landrates anlässlich des Jubiläums zu Gast in der Region Tamar.

Die Koordination der Ausstellung übernahm das Projektmanagement Kultur des Landkreises Bad Kissingen. „Es war gar nicht so einfach Bildpaare zu finden, die gut zusammenpassen und schnell für die Betrachtenden erfassbar sind, ohne dabei oberflächlich zu sein und zu viele Klischees zu bedienen“, so der zuständige Projektmanager Felix Gantner. „Aber um das Rhönschaf und den nubischen Steinbock kamen wir dabei nicht herum.“

Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes zugänglich. Der Eintritt ist frei. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regelungen des Landratsamtes für den Zutritt. Online besteht auch die Möglichkeit, die Begleitbroschüre auf der Projektseite des Projektmanagement Kultur durchzublättern.

Die Ausstellung ist eingebettet in die Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen 2022, eine Veranstaltungsreihe von Stadt Bad Kissingen und Landkreis Bad Kissingen. Erstellung und Produktion der Ausstellung wurden im Rahmen des Regionalmanagements gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Titel: „Tamar – Bad Kissingen | Perspektiven“
Ort: Lichthof des Landratsamtes Bad Kissingen
Laufzeit der Ausstellung: 19.9.2022 – 28.10.2022

Weitere Informationen zur Ausstellung:
Landkreis Bad Kissingen | Projektmanagement Kultur, Felix Gantner
kultur@kg.de | 0971 801 5170

Barrierefreiheit im Landratsamt
Der Eingang zum Landratsamt ist über den barrierefreien Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Rollstühle und Kinderwagen geeignet. Eine Rampe zum Haupteingang kann von der Von-Hessing-Straße aus genutzt werden. Dort befinden sich auch behindertengerechte Parkplätze. Eine barrierefreie Toilette ist im Erdgeschoss des Landratsamtes vorhanden.

Erreichbarkeit per ÖPNV
Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Landratsamt über den Busbahnhof am Berliner Platz mit folgenden Linien zu erreichen:

• Linien 1-8 des Bad Kissinger Stadtbusses
  • Linien 8141, 8142, 8147, 8151, 8166, 8167, 8189, 8190, 8230 und 8240

Vom Busbahnhof am Berliner Platz folgen Sie der Münchner Straße in Richtung Fußgängerzone. Bei der Kreuzung zur Von-Hessing-Straße können Sie das Hauptgebäude des Landratsamtes bereits sehen.

Auskünfte zum Fahrplan erhalten Sie unter www.mobil-kg.de/infos/fahrplanauskunft oder in der „Wohin-Du-Willst-App“. Diese ist verfügbar über die gängigen Plattformen für Apps.