Bauern-Proteste: Hier kommt es im Landkreis Bad Kissingen zu Verkehrsbehinderungen

Nach den friedlichen Demonstrationen am Montag, bei denen der Verkehr im Landkreis Bad Kissingen laut Polizei in einem vertretbaren Maß beeinträchtigt worden war, haben Landwirtinnen und Landwirte aus der Region weitere Proteste gegen die Sparpolitik der Bundesregierung angekündigt. Dabei sollen am morgigen Mittwoch (10.01.) folgende Autobahn-Anschlussstellen mit Traktoren verengt werden:

• A7, Anschlussstelle (AS) Bad Brückenau/Volkers: 6 bis 15 Uhr
  • A7, AS Hammelburg: 15 bis 19 Uhr
  • A7, AS Oberthulba: 5.30 bis 15.30 Uhr
  • A71, AS Oerlenbach: 6 bis 15 Uhr

Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, wird entlang der betroffenen Anschlussstellen die Geschwindigkeit für Fahrzeuge gedrosselt. Hierfür werden entsprechende Schilder aufgestellt.

"Entschleunigungsfahrten" geplant

Zusätzlich sind von 9.30 bis 17 Uhr sogenannte Entschleunigungsfahrten zwischen der A7 AS Oberthulba und dem Stadtgebiet Bad Kissingen geplant. Das bedeutet, dass in beiden Richtungen Traktoren auf den Fahrbahnen unterwegs sind. Landratsamt und Polizei bitten die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Geduld: Bitte planen Sie etwas mehr Zeit ein und starten Sie keine riskanten Überholmanöver!

An der A7 AS Bad Brückenau/Wildflecken haben die Versammlungsleiter die Demonstrationen für Mittwoch abgesagt. Versammlungen an den AS Maßbach und Münnerstadt (A71) wurden sowohl für Mittwoch als auch für Freitag abgesagt.

Nach den Protesten am Montag stellten Verantwortliche von Landratsamt und Polizei fest, dass sich die Demonstrierenden ausnahmslos an die vereinbarten Auflagen gehalten haben. Auch im Vorfeld der für morgen angesetzten Proteste haben sich die Beteiligten vorab zu Kooperationsgesprächen getroffen. Dabei wurden mögliche Auflagen besprochen, die sicherstellen sollen, dass die Demonstrationen erneut möglichst störungsfrei ablaufen.