Weniger CO2 beim Hausbau

Hanse Haus wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz mit der Teilnahmeurkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ ausgezeichnet. Der Landkreis Bad Kissingen übergab jetzt eine von Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz, unterzeichnete Urkunde und eine Klebeplakette. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nachhaltig und umweltverträglich zu handeln und mit gutem Beispiel voran zu gehen“, sagt Dieter Bienmüller, Abteilungsleitung Nachhaltigkeit bei Hanse Haus. Unternehmen und Betriebe die teilnehmen, zeigen Verantwortung für Umwelt, Klima und Lebensraum, sie steigern ihren Imagegewinn und werden positiv wahrgenommen. „Gerade die Bauindustrie zählt zu den CO2- und materialintensivsten Branchen – umso wichtiger ist es Verantwortung zu übernehmen und aktiv an einem geringeren CO2-Fußabdruck zu arbeiten. Unser Ziel ist, im Bereich der Nachhaltigkeit in der Fertighausbranche führend zu sein und daran mitzuwirken, die CO2-Emissionen weiter zu senken“, fasst Dieter Bienmüller zusammen.

PM Hanse-Haus_Dieter-Bienmueller_Foto_Martin Reuter, Hanse Haus GmbH.jpg

Dieter Bienmüller, Abteilungsleitung Nachhaltigkeit bei Hanse Haus mit der Teilnahmeurkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern“. Foto: Martin Reuter, Hanse Haus GmbH

Letztlich profitieren alle vom Umwelt- und Klimaschutz: die Unternehmen, die Kunden, der Staat und die Umwelt. Durch das geänderte Verhalten werden Belastungen verringert und Ressourcen geschont. Hanse Haus ist unter anderem seit 2015 Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen und hat am Blühpakt Bayern 2019 teilgenommen. Weiterhin wurde das Unternehmen mit Sitz in Oberleichtersbach mit dem Nachhaltigkeitspreis Mainfranken 2019 ausgezeichnet. Gegründet wurde das Unternehmen 1929 von Zimmerermeister Hermann Wandke in der Hansestadt Lübeck-Travemünde. Auf einer Reise entdeckte er Unterleichtersbach und errichtete 1962 ein Zweigwerk von Hanse-Haus. Heute können sich Besucher und Besucherinnen im Bauherrenzentrum und Musterhauspark in Oberleichtersbach inspirieren lassen, welche Möglichkeiten modernes und klimafreundliches Wohnens bietet.