KG 30: Besichtigung der Baustelle

Ortsmitte Zeitlofs: Im nordwestlichen Teil des Landkreises blickt Landrat Thomas Bold auf die Baumaßnahme KG 30 Zeitlofs-Roßbach. Auf einer Länge von 2,2 Kilometern wird eine neue Fahrbahn gebaut. Die Baumaßnahme beinhaltet auch den Ausbau der Ortsdurchfahrt Zeitlofs, hier wird der fehlende Gehweg ergänzt. Zudem werden Versorgungsleitungen für Kanal und Glasfaser verlegt. „Der Zustand der Fahrbahn und der Entwässerungsanlagen ist insgesamt sehr schlecht“, nennt Landrat Thomas Bold als Grund für die Maßnahme. „Die Fahrbahn ist nicht breit genug, die Bankette sind teilweise weniger als 50 Zentimeter breit. Die Kurvenradien sind zu klein, weiterhin gefährden sogenannte Kuppen und Wannen die Fahrsicherheit“, zählt der Landrat auf. In der Ortsdurchfahrt von Zeitlofs fehle der durchgängige Gehweg - damit seien die Anforderungen an künftige Verkehrsverhältnisse nicht mehr gegeben, so Bold.

KG 30 Zeitlofs-Roßbach _ Foto_Gruppe_Anja Vorndran

Auf der Baustelle (von links) Andreas Fuchs, Sachgebietsleiter Bautechnik, Landratsamt Bad Kissingen; Lena Sachs, Bauleiterin Fa. Stolz; Innenstaatssekretär Sandro Kirchner; Steffen Kiesel, Tiefbauverwaltung Landratsamt Bad Kissingen; Sebastian Karollus, Oberbauleiter Fa. Stolz; Landrat Thomas Bold; Hans-Ulrich Hoßfeld, Kanalbau, Ingenieurbüro Hossfeld und Fischer; Johannes Hahn, Straßenbauplanung, Ingenieurbüro Hahn; Nadine Schuon, Abteilungsleiterin Kreisbauverwaltung; Volker Roth, stellvertretender Bürgermeister. Foto: Anja Vorndran/Landkreis Bad Kissingen

Aufwertung des Ortes

„Mit der Maßnahme des Landkreises findet eine Aufwertung des Ortes statt“, ist sich Innenstaatssekretär Sandro Kirchner sicher und lobte das Engagement des Landkreises. „Wir sind froh und dankbar, dass die Region hier nicht vergessen wird“, sagte Zeitlofs stellvertretender Bürgermeister Volker Roth. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Bad Kissingen, der Stadtwerke Hammelburg und des Marktes Zeitlofs. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 4,42 Millionen Euro, davon übernimmt der Landkreis ca. 4 Millionen Euro. Der Landkreis Bad Kissingen geht davon aus, dass die Baumaßnahme mit 2,68 Millionen (ca.70 Prozent) gefördert wird. Der Förderbescheid liegt allerdings noch nicht vor. Während der Bauarbeiten wird der PKW-LKW-Verkehr über Rupboden umgeleitet, im Mai fanden bereits unter Vollsperrung Rodungsarbeiten zum Freimachen des Baufeldes statt. Mit der Straßenbauplanung wurde das Ingenieurbüro Hahn, Bad Kissingen, für den Kanalbau das Ingenieurbüro Hossfeld und Fischer, Bad Kissingen, beauftragt. Ausführendes Bauunternehmen ist die Fa. Stolz aus Untererthal. Bis November 2025 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein, dann wird die Fahrbahn 6 Meter statt bisher stellenweise 5 bis 5,50 Meter breit sein.