Lieblingsort.Lieblingsmensch – Mein Zuhause

Zwei Filmworkshops sind erfolgreich gelaufen, jetzt geht der Jugendfilmwettbewerb des Landkreises Bad Kissingen in die heiße Phase. Alle jungen Menschen bis 21 Jahre sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Mit etwas Glück gewinnen besonders gelungene Videoclips ein Preisgeld – insgesamt stehen 1.000 Euro bereit. Mit dem Handy lassen sich ganz einfach spannende Orte filmen oder interessante Menschen im eigenen Heimatort interviewen. Zwei bis maximal sieben Minuten sollte der Film dauern, es kann, muss aber nicht gesprochen werden. Als Untermalung reichen auch Musik oder ein eingeblendeter Text. Wichtig ist nur, dass sich der Film mit dem eigenen Heimatort befasst – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt: Es kann etwas aus der Geschichte oder ein interessanter Aspekt in der Gegenwart sein. Eingereicht werden können die Filme ganz einfach digital über einen upload-Link im Anmeldeformular oder physisch auf einem Speicherstick (www.badkissingen.de/jugendfilmwettbewerb).

Wissen, was Jugendliche über ihre Stadt oder Gemeinde denken

„Wir möchten gerne wissen, was junge Menschen über ihre Stadt oder die Gemeinde, in der sie leben denken. Sind sie gerne da zu Hause, wo sie wohnen und warum? Was möchten sie vielleicht verbessern? Wer gilt ihnen als Vorbild?“, sagt Ante Rink, Projektmanagerin im Regionalmanagement des Landkreises und fasst damit die Fragen des Wettbewerbs zusammen. Gemeinsam führt sie den Wettbewerb mit Philipp Pfülb, Leiter Jugend, Familie und Soziales der Stadt Bad Kissingen, und den beiden kommunalen Jugendarbeiterinnen der Stadt Hammelburg durch. „Wir sind gespannt auf die Filme, die eingereicht werden, die gerne bewundernd aber auch kritisch sein können, und das Preisgeld lässt sich auch sehen“, sind sich die Organisatoren einig. Die prämierten Filme sollen im Rahmen einer feierlichen Gala am 18. Oktober 2024 im Universum Kinopalast Bad Kissingen vorgeführt werden. Anschließend ist eine Afterparty im UKUZ in Bad Kissingen geplant.

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt online, dazu hat die Stadt Bad Kissingen eine Internetseite erstellt.  Abgabe- bzw. Einreichungsfrist für den Film ist der 12. September 2024.