„Ausbildungskompass“ will neue Handlungsfelder erschließen

Einfach im Freundeskreis ein wenig umhören, welche Jobs es gibt – das reicht für eine fundierte Berufsorientierung schon lange nicht mehr aus. In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung ist es erforderlich den Schritt in einen Beruf zu überdenken und neu zu gestalten. Aus diesem Grund startet der „Ausbildungskompass“ in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bad Kissingen eine Umfrage zur Berufsorientierung der Zukunft. Sie richtet sich an Schüler, Schülerinnen, an Eltern und Lehrkräfte im Landkreis Bad Kissingen.

Moderne Berufsorientierung

„Eine moderne Berufsorientierung muss passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Mit den Ergebnissen dieser Online-Umfrage wollen wir entsprechende Handlungsfelder ableiten“, sagt Landrat Thomas Bold. „Damit hier die Erkenntnisse aller mit der Berufsorientierung konfrontierten Zielgruppen erfasst und berücksichtigt werden, richtet sich die Umfrage an Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie an Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen“, erklärt der Landrat. Zur Teilnahme aufgerufen sind Jugendliche aus den Vorabgangs- und Abschlussklassen aller weiterführenden Schulen im Landkreis Bad Kissingen und der Klassenstufen, die sich mit Berufsorientierung beschäftigen.

Umfrage bis zum 26. Juli

Eine eigene Umfrage richtet sich an die Eltern dieser Schülergruppen, eine weitere Umfrage wendet sich an jene Lehrkräfte, die sich im Unterricht mit dem Thema beschäftigen. Die beantworteten Fragebögen werden dann vom Team des „Ausbildungskompass“ ausgewertet. „Die Ergebnisse werden allen teilnehmenden Landkreisen zur Verfügung gestellt, um diese als Grundlage für bedarfsgerechte Verbesserungen der Berufsorientierung vor Ort zu nutzen“, betont „Ausbildungskompass“-Initiatorin Monika Uhl.
Die Umfrage kann bis zum 26. Juli hier abgerufen werden.