Bildungsregion Bad Kissingen baut auf Unterstützung - Landrat unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit Transferagentur Bayern

Wer sorgt sich darum, dass ein neu zugewanderter Bürger nach dem Abschluss eines Integrationskurses nahtlos ein stimmiges Bildungsangebot findet? Im Landkreis Bad Kissingen werden derzeit eine Vielzahl an Lösungen etabliert: Das Bildungsportal liefert Bildungsinformationen im Internet. Eine neu geschaffene Stelle erfasst vorhandene Bildungsangebote, erkennt Angebotslücken und erarbeitet gemeinsam mit den Bildungsverantwortlichen Lösungen für individuelle Herausforderungen.
„Wir wollen die Bildungschancen aller Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bad Kissingen verbessern“, erklärt Landrat Thomas Bold. „Aus diesem Grund haben wir ein Bildungsbüro eingerichtet, das dieses zentrale Ziel stets im Blick behält.“ An der Umsetzung erster Ideen wird im Landratsamt schon gearbeitet: „Bald treten alle relevanten Bildungsakteure in einen regelmäßigen Austausch über die wichtigen Themen bei uns im Landkreis“, so Bold.

Möglich wird die Organisation solcher Treffen und Bildungskonferenzen durch die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Bad Kissingen nimmt an den beiden Förderprogrammen „Bildung integriert“ und „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ teil. Insgesamt zwei Personalstellen im Sachgebiet Bildung, Schulen, Kultur, Liegenschaften werden zunächst über zwei bzw. drei Jahre vom Bund und vom Europäischen Sozialfonds gefördert.

Und das BMBF bietet zusätzliche Hilfe für die unterfränkische Kommune: Das Team der Transferagentur Bayern, deren Regionalbüro Nord bei der Metropolregion Nürnberg angesiedelt ist, unterstützt den Landkreis dabei, Bildung möglichst schnell und effizient zu steuern. „Wir vermitteln Wissen von erfahrenen Kommunen und achten dabei stets auf die besondere Situation im Landkreis Bad Kissingen“, verspricht Florian Neumann, der das Regionalbüro Nord der Transferagentur leitet. Bei Veranstaltungen und Terminen in den Räumen der Metropolregion in Nürnberg haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Transferagentur und der Kommune schon gut kennengelernt. „Hier bewegt sich etwas“, lobt Neumann.

230217 - Zielvereinbarung Bildung Transferagentur Bayern
V.l.n.r.: Florian Neumann (Transferagentur Bayern, Projektleiter Regionalbüro Nord), Martina Greubel (Sachbearbeiterin „Bildung integriert“), Andrea Herzer (Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte), Stefan Seufert (Sachgebietsleiter Bildung, Schulen, Liegenschaften, Koordinierungsstelle Asyl, Lkr. Bad Kissingen), Landrat Thomas Bold, Anke Barthel (Projektmanagement „Bildung“)

So wird das Angebot des Bildungsportals sehr gut von den Menschen vor Ort angenommen. Auch die Zahl der Bildungsanbieter, die ihre Angebote auf dem Bildungsportal vorstellen, steigt stetig. Aktuell sind die IHK Würzburg-Schweinfurt und das Museum Obere Saline in Bad Kissingen hinzugekommen.
Das Bildungsportal ist hier erreichbar:          www.badkissingen.bildungsportal-bayern.info.

In den kommenden Wochen wird das Landratsamt Bad Kissingen das Team des Bildungsbüros vorstellen. Weitere Projekte stehen an: die Organisation von Bildungskonferenzen und die Einrichtung einer Bildungsberichterstattung. Denn aus Daten sollen Taten folgen.