Neue Namen, optimiertes Marketing: Schüler Bus Flatrate, Seniorenticket 65+ und Wohin·Du·Willst-App

Aber wieso eigentlich? Ausgangspunkt war das Modellvorhaben „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“, an dem der Landkreis von 2016 bis 2018 teilnahm.     
„Untersuchungen daraus zeigten, dass viele Bürgerinnen und Bürger unsere bestehenden ÖPNV-Angebote nicht oder kaum kennen. Darum war uns klar, dass wir beim Marketing nachjustieren müssen, denn man nutzt nur das, was man kennt. Wir werden unsere Angebote nun zielgruppengerechter, benutzerfreundlicher und auch regelmäßiger vermarkten“, erläutert Landrat Thomas Bold.

Hierfür gibt es seit Anfang des Jahres eine neue Stelle im Regionalmanagement, die sich insbesondere um die Vermarktung der Mobilitätsangebote kümmert – besetzt mit Dipl.-Geografin Tina Büdel. Sie arbeitet eng mit dem ÖPNV-Beauftragten Michael Schäder zusammen.    

Gemeinsames Ziel ist, die verschiedenen Nutzergruppen des ÖPNV direkter anzusprechen und zu zeigen, wie sich die ÖPNV-Angebote für den eigenen Alltag nutzen lassen. Zudem soll sich das Marketing nun auch auf Kanäle, die bisher ungenutzt waren, die jedoch in den Zielgruppen alltäglich genutzt werden (z.B. Facebook, YouTube, Kino), erstrecken.

Modern beworben werden soll auch die App „Wohin·Du·Willst“, die seit Anfang des Jahres am Start ist.     
Jetzt gibt es ein Erklärvideo, das die Vorteile und die Benutzung der App verständlich rüberbringt. Das Video ist auf YouTube mit deutschen und englischen Untertiteln verfügbar.    
Daneben gibt es zur Bewerbung der App eine Serie mit Postkarten mit den Figuren aus dem Erklärvideo. Die Karten sind in fünf verschiedenen Sprachen verfügbar (Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi und Russisch). Dadurch sollen ausländische Mitbürgerinnen und -bürger auf die App aufmerksam gemacht werden, da sie die Nutzung des ÖPNV im Landkreis Bad Kissingen erleichtert.

Daneben wurden die bestehenden ÖPNV-Produkte überarbeitet: Die „SchülerNetz KIM“ heißt nun „Schüler Bus Flatrate“, die „Seniorenkarte Aktiv 65+“ trägt nun den Titel „Seniorenticket 65+“.
Die Titel wurden bewusst neu gewählt, damit Betrachter und Leser auf einen Blick erkennen, wovon die Rede ist. Bei beiden Produkten wurden auch die Werbe-Materialien in Sachen Layout überarbeitet. Mit ausdrucksstarken Fotos wird schnell klar, worum es geht.
Natürlich gibt es auch hier einen Bezug zur App „Wohin·Du·Willst“, um das gemeinsame Marketing voranzubringen.

Das Projektmanagement Mobilität und Versorgung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

ÖPNV-Produkte neu aufgelegt - Jürgen Metz

v. l. Thomas Bold, Landrat, Tina Büdel, Projektmanagerin Mobilität, und Michael Schäder, Nahverkehrsbeauftragter
(Foto: Jürgen Metz, Landratsamt)

 

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